News
„Abenteuer Bayernliga“ beginnt!
08.10.2015 - 19:29 - BEL- Bayernliga - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Kevin Olivo
 

09.10.2015 19:45 EHC Waldkraiburg „Die Löwen“  -  ESC Geretsried  

11.10.2015 17:15 EV Moosburg  -  ESC Geretsried  

 

Nun gilt´s, nach einer traditionell eher durchwachsenen Vorbereitung mit nur einem Sieg und vier Niederlagen kämpft der ESC am Freitag erstmalig in der Vereinsgeschichte um Punkte in der Bayernliga.

Und wie es der Spielplan so will darf man zu Beginn auch gleich auf eine absolute Spitzenmannschaft treffen, den letztjährigen Vorrundenersten EHC Waldkraiburg. Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften fand in der Landesligasaison 2010/2011 statt, beide Spiele konnte Waldkraiburg für sich entscheiden (2:6 und 3:2) und die Saison mit dem sofortigen Wiederaufstieg beenden. Freilich haben sich die Kader beider Teams seit dem stark verändert, gerade die Mannschaft der Löwen hat seit dem hochkarätigen Zuwachs erhalten. Etliche Akteure haben bereits höherklassig Erfahrung gesammelt, u.a. Paderhuber, Kaltenhauser, Borrmann, Marek, Vetter und Trox, um nur einige Namen zu nennen. Auch Martin Hagemeister kennen die Rats noch aus ihren zahlreichen Spielen gegen den TSV Trostberg als starken Stürmer. Die Rollenverteilung könnte also klarer nicht sein und die Rats werden versuchen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.

 

Am zweiten Spieltag trifft man gleich auf Moosburg, den River Rats noch sehr gut bekannt aus den letztjährigen Relegationsspielen. Immer noch frisch sind die Bilder, wenn man an das letzte Saisonspiel in Moosburg zurückdenkt. Mit 2:1 konnte man dort den Aufstieg in die Bayernliga perfekt machen und so den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte des ESC Geretsried feiern. Allerdings sind seit diesem Zeitpunkt beinahe 7 Monate vergangen und in Moosburg hat sich einiges verändert. Der Abstieg in die Landesliga konnte durch den Rückzug des EHC 80 Nürnberg verhindert werden und auch die Mannschaft wurde kräftig umgebaut. Neben Torwart Hingel konnten weitere Leistungsträger wie Hanöffer, Ujcik und Krämmer gehalten werden. Schmerzhaft hingegen dürften u.a. die Abgänge von Birk, Gilg, Sing und Göttlicher sein. Um eine ähnlich schlechte Saison wie 14/15 zu vermeiden, sollten also noch einige Neuzugänge notwendig sein und diese hat der EV Moosburg auch durchaus zu vermelden. Vom EV Dingolfing aus der Landesliga wechselten Schindlbeck, Mayer und Schander, von den mittlerweile aus der Oberliga zurückgezogenen Erding Gladiators kommen Samanski und Ex-Kapitän Rudi Lorenz. Ebenfalls neu dabei ist Daniel Möhle, der aus der Oberliga-Süd vom Deggendorfer SC kommt. Jede Menge Personalrotation also in Moosburg und die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen lassen darauf deuten, dass sich die Neuzugänge bestens integriert haben. So konnte u.a. die starke Erdinger Mannschaft zweimal besiegt werden und auch gegen Pfaffenhofen siegten die Moosburger mit 7:4.

 

Aufgrund der allseits bekannten Stadionsituation starten die Rats wie jedes Jahr mit ordentlichem Trainingsrückstand in die Saison. Gerade zu Beginn wird es darum gehen, sich an das deutlich höhere Bayernligatempo zu gewöhnen und schnellstmöglich den Rhythmus zu finden. Trotz allem überwiegt die Vorfreude, nach 9 Jahren wieder in der höchsten bayerischen Spielklasse mitwirken zu dürfen! Das „Abenteuer Bayernliga“ beginnt nun also, hoffentlich mit einem positiven Ausgang für unseren ESC. Wir werden es spätestens im März wissen…

 
 
hockeynews@bayernhockey.com