News
Die Herausforderungen werden nicht kleiner
15.10.2015 - 16:53 - BEL- Bayernliga - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Kevin Olivo
 

16.10.2015 20:00 Höchstadter EC „Alligators“  -  ESC Geretsried

Morgen um 14 Uhr begeben sich die River Rats auf die weite Reise nach Höchstadt. Das dort mit dem Vizemeister aus der letzten BEL-Saison ein richtiges Kaliber auf den ESC wartet dürfte spätestens jedem bewusst werden, wenn man einen Blick auf den Kader des HEC wirft. Daniel Jun ist sicherlich der bekannteste Spieler, aber auch Daniel Sikorski, Martin Vojcak, Tomas Urban und Ales Kreuzer zählen zu den Leistungsträgern. Von den Neuzugängen sticht vor allem Torhüter Martin Fous raus (u.a. DEL für Hamburg, 2. Liga für Kaufbeuren, Schwenningen und Crimmitschau, Oberliga für Kassel, Klostersee und Schweinfurt), der als Ersatz für Stammtorwart Philipp Schnierstein verpflichtet wurde. Die Alligators wurden im letztjährigen Finale nur knapp von den Islanders aus Lindau geschlagen und zählen sicherlich auch diese Saison wieder zum Kreis der Topfavoriten auf den Titel. Wie auch in Waldkraiburg dürfte es für die Rats darum gehen, den Hausherren das Leben so schwer wie möglich zu machen. Spielbeginn in Höchstadt ist um 20:00 Uhr.

 

18.10.2015 18:00 TEV Miesbach  -  ESC Geretsried

Deutlich kürzer ist die Anreise am Sonntag, trifft man doch dort um 18:00 zum „Derby“ auf den TEV Miesbach. Die Miesbacher, welche seit dem Abstieg aus der Oberliga-Süd 2009 in der Bayernliga spielen, zählen eigentlich seit dem erwähnten Abstieg regelmäßig zum erweiterten Kreis der Titelaspiranten. Im vergangen Jahr war im Viertelfinale gegen den späteren Meister aus Lindau schon nach 3 Spielen Schluss, dieses Jahr dürften die Ziele wieder höher gesteckt sein. Bekannten Neuzugängen wie Marinus Kritzenberger (aus Rosenheim) und dem frisch verpflichteten Kontingentspieler Justin Gvora (2013/14 in Klostersee: 14 Spiele – 17 Punkte) stehen ebenso namenhafte Abgänge gegenüber (Sebastian Lachner zum HC Landsberg, Alan Reader und Danijel Kovacic Karriereende sowie Stefan Mechel zum EC Bad Tölz). Der TEV hat eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und starken Nachwuchstalenten, es dürfte also wieder eine Herkulesaufgabe auf den ESC zukommen.

 

In Sachen Personal bleibt die Lage vorerst angespannt. Christopher Ott und Dominik Meierl sind aufgrund von Krankheit fraglich, ein Einsatz für den gerade wieder ins Training eingestiegenen Daniel Leubecher dürfte noch zu früh kommen. Auch Fabian Schlager wird wegen seiner Rippenprellung mindestens noch diese Woche aussetzen müssen, Nino Poch befindet sich nach seiner Schulterverletzung weiterhin im Aufbautraining. Georg Meiller dürfte hingegen wieder mit der Partie sein, die Verletzung aus dem Spiel gegen Waldkraiburg ist ausgestanden. Da sowohl Höchstadt wie auch Miesbach letzte Woche zwei unerwartete Niederlagen hinnehmen mussten wird zu erwarten sein, dass sich die Teams in ihren Heimspielen dafür rehabilitieren wollen. Die Rats sind gewarnt und stellen sich auf einen harten Kampf ein.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com