News
Zurück im Alltag – ESC Kempten trifft zweimal auf Bad Wörishofen
19.10.2016 - 20:40 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Sebastian Dietz
 

Das erste Doppelwochenende der Saison beschert den Sharks vom ESC Kempten zwei Duelle mit einem direkten Konkurrenten um Platz vier. Am Freitag um 20 Uhr ist man zu auswärts zu Gast in der Kneippstadt, während am Sonntag um 18 Uhr in der Alpensolar-Arena in Kempten das Heimspiel gegen den EV Bad Wörishofen ansteht.

Traditionell sind die Partien gegen die Truppe von Trainer Robert Linke immer auf Augenhöhe geführt worden, im Vorjahr konnte jeweils die Heimmannschaft siegreich das Eis verlassen. Dies allerdings beide Male nur mit einem Treffer Vorsprung. Für die „Wölfe“ sind dies die Punktspiele zwei und drei, nachdem der Auftakt wie schon für Kempten mit einem Heimspiel gegen den SC Forst mit 3:1 gewonnen werden konnte. In der Vorbereitung erzielte die Mannschaft um Topscorer Marius Münch durchaus achtbare Ergebnisse gegen Bayernligisten wie Pfaffenhofen (3:6 Sieg) oder Germering (0:5 und 4:5 Niederlagen).  Gegen den Landesligisten Fürstenfeldbruck gab es zum Abschluss der Vorbereitung allerdings noch eine 3:4 Niederlage im Penaltyschießen. Und auch der Punktspielauftakt war etwas holprig, der Sieg gegen Forst fiel nicht annähernd so deutlich aus, wie man sich das im Lager der Wörishofer gedacht hatte, schließlich beansprucht man nicht ohne Grund einen der ersten vier Plätze für sich. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde als Kontingentspieler der 24-jährige Tscheche Michal Telesz vom SC Reichersbeuern verpflichtet, der es dort in der Vorsaison auf stattliche 58 Scorerpunkte brachte. Generell sind die Reihen der Wölfe durch die Bank sehr ausgeglichen besetzt und man wird gut daran tun, sich an die Duelle der Vorjahre zu erinnern, die nie ein Spaziergang waren.

In Kempten sollte nach dem Derby gegen Füssen wieder auf „Normalbetrieb“ umgeschaltet werden, nun geht es gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoff-Plätze. Schon in der Vorwoche wurde nachträglich die Partie gegen Forst mit einer 5:0-Wertung für Kempten in die Tabelle aufgenommen, da diese einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten. Ganz entscheidend werden nun diese beiden Spiele für den weiteren Verlauf der Saison sein, schließlich sollen frühzeitig die Weichen für einen positiven Verlauf der Saison gestellt werden. Hierfür wurde über die Woche wieder kräftig geschuftet und vor allem auch am Torabschluss gearbeitet, der vor allem im Spiel gegen Füssen ein knapperes Ergebnis verhinderte. Coach Jan Mühlberger wird seine Reihen nur geringfügig umstellen müssen, da Philipp Birk durch die Strafe aus dem Derby zumindest das Freitagsspiel aussetzen muss. Auch die kleinen Blessuren aus der Vorwoche sind mittlerweile kuriert und zwei packenden Spielen gegen den Dauerrivalen aus Bad Wörishofen steht nichts mehr im Wege.

Vorstand Martin von Sigriz ist optimistisch „schließlich treten wir an um zu gewinnen, und in unserer jungen Truppe steckt so viel Potential. Ich bin überzeugt, dass sie sich auch am Wochenende wieder voll reinhauen, und wenn sie so bis zum Ende fighten wie letzte Woche, dann sollten auf jeden Fall Punkte für uns dabei rausspringen. Wäre natürlich schön, wenn ein paar Zuschauer hier auch auf den Geschmack gekommen sind und uns am Sonntag wieder zahlreich anfeuern, die Mannschaft hat sich das verdient.“

 
 
hockeynews@bayernhockey.com