News
Erstes Heimspiel am Sonntag gegen Lindau
Piraten starten Verzahnungsrunde am kommenden Freitag in Erding
16.01.2017 - 22:14 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Christoph Salger
 

Buchloe (chs) Nach dem Ende der Hauptrunde steht nun für die Buchloer Piraten auch der weitere Fahrplan für die ab 20. Januar beginnende Verzahnungsrunde fest. Die Freibeuter beginnen diese am kommenden Freitag mit einem Gastspiel in Erding (20 Uhr). Am Sonntag steht zwei Tage später dann ab 17 Uhr das erste Heimspiel in der Sparkassenarena an. Zu Gast ist mit dem EV Lindau dabei ein alter Bekannter. Gegen die Mannen vom Bodensee gab es schon zu Landesligazeiten packende Duelle. Letzten Sommer wagten die Islanders dann den Sprung in die Oberliga und verpassten dort erst am letzten Spieltag den Sprung auf Platz 8. Freuen darf man sich im ESV-Lager auch auf ein weiteres Derby, das schon am 3. Spieltag ansteht. Gegen den HC Landsberg treten die Freibeuter nämlich am Freitag, den 27. Januar in heimischer Halle an. Die weiteren Gegner sind dann die beiden Bayernligisten Erding und Miesbach, sowie der Oberligist Waldkraiburg.

Der Modus in der Verzahnungsrunde ist dabei relativ schnell erklärt: Gespielt wird eine Einfachrunde - also Hin- und Rückspiel - gegen jeden Gegner. Die besten vier Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich dann für die Viertelfinal-Playoffs, die ab 24. Februar im Modus "Best of Five" ausgespielt werden. Dort treffen beide Gruppen überkreuz aufeinander (also z.B. der Erste der Gruppe A auf den Vierten der Gruppe B). Die vier Halbfinalisten dürfen dann in der kommenden Saison in der Oberliga Süd antreten.

Die Buchloer gehen in der reizvollen, aber sehr anspruchsvollen Gruppe vom Papier her sicherlich als Außenseiter an den Start. Dennoch freut man sich auf die anstehenden Aufgaben. Trainer Topias Dollhofer meinte am Sonntag nach dem letzten Hauptrundenspiel in Peißenberg: "Wir müssen es so nehmen wie es kommt, aber es ist für die Zuschauer schön, dass wir mit Lindau und vor allem Landsberg zwei Derbys in unsere Gruppe haben." Und auch sportlich gesehen rechnet sich Dollhofer durchaus etwas aus: "Wenn wir voll da sind, haben wir gegen jeden Gegner die Chance zu bestehen. Wenn nicht, dann wird es natürlich schwierig." Wir sind aber bereit für die Runde, gibt der ESV-Trainer die Marschroute vor. Ein ausführliches Interview mit unserem Piraten-Coach zur Verzahnungsrunde gibt es im Übrigen morgen hier zu lesen.

 

Hier noch einmal der komplette Spielplan der Pirates:

 

Fr.

20.01.17

20:00 Uhr

TSV Erding

-

ESV Buchloe

 

So.

22.01.17

17:00 Uhr

ESV Buchloe

-

EV Lindau

 

Fr.

27.01.17

20:00 Uhr

ESV Buchloe

-

HC Landsberg

 

So.

29.01.17

18:00 Uhr

TEV Miesbach

-

ESV Buchloe

 

Fr.

03.02.17

19:45 Uhr

EHC Waldkraiburg

-

ESV Buchloe

 

So.

05.02.17

17:00 Uhr

ESV Buchloe

-

EHC Waldkraiburg

 

Fr.

10.02.17

20:00 Uhr

ESV Buchloe

-

TSV Erding

 

So.

12.02.17

17:30 Uhr

EV Lindau

-

ESV Buchloe

 

Fr.

17.02.17

20:00 Uhr

HC Landsberg

-

ESV Buchloe

 

So.

19.02.17

17:30 Uhr

ESV Buchloe

-

TEV Miesbach

 

 

 

Die Plätze 1-4 in den jeweiligen Verzahnungsgruppen qualifizieren sich für die Viertelfinal-Playoffs, die ab dem 24. Februar folgendermaßen im Modus "Best of Five" ausgespielt werden:
1. Gruppe A – 4. Gruppe B
2. Gruppe A – 3. Gruppe B
1. Gruppe B – 4. Gruppe A
2. Gruppe B – 3. Gruppe A

 
 
hockeynews@bayernhockey.com