News
Derby-Wochenende in Freising und Dingolfing
22.11.2018 - 21:21 - Vereine - EV Moosburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Moosburg
 

Aus Sicht von EVM-Coach Bernie Englbrecht steht seiner Truppe „ein ganz wichtiges Wochenende“ bevor. Am Freitag in Freising (20.15 Uhr) und am Sonntag beim EV Dingolfing (18 Uhr) haben die Grün-Gelben die Chance, sich mit der entsprechenden Punkteausbeute in der Landesliga-Spitzengruppe festzusetzen – was zur Halbzeit der Vorrunde sicherlich kein schlechtes Signal wäre.
Dass es diese beiden Derbys in sich haben, zeigt nicht zuletzt ein Blick zurück auf die knappen Hinspiele: Den Black Bears aus Freising musste sich der EVM da in eigener Halle unglücklich mit 1:2 geschlagen geben, das 4:3 über die Dingolfinger Isar-Rats war ebenso eine Zitterpartie – allerdings mit Happy-End für Grün-Gelb.
In der Tabelle sind die beide Lokalkonkurrenten nur je zwei Ränge von Moosburg (5.) entfernt: Während der SEF überraschenderweise Platz drei einnimmt (drei Punkte, aber auch drei Spiele mehr), haben die Dreirosenstädter dasselbe Polster (bei gleicher Anzahl der Spiele) auf die BMW-Städter (7.). Es geht also tatsächlich um etwas mehr als nur sechs Punkte.
Mit fünf Siegen in Serie haben die Grün-Gelben an den vergangenen Wochenenden einiges fürs Selbstbewusstsein getan. Was Englbrecht besonders gefallen haben dürfte: In knappen Spielen schaffen es seine Schützlinge inzwischen, Führungen über die Zeit zu bringen (wie beim 4:2 in Bad Aibling) oder die Geduld nicht zu verlieren (späte Tore beim 5:2-Sieg über Trostberg).
Nahezu unverändert sind die personellen Vorzeichen: Oldie Patrice Dlugos wird an diesem Wochenende mit ziemlicher Sicherheit noch nicht spielen können, hinter Angreifer Tobias Hanöffner steht abermals ein Fragezeichen. Englbrecht: „Diesmal sieht es aber eher so aus, dass er wieder dabei sein kann.“ Ansonsten vertraut er dem Team, das zuletzt so erfolgreich war – und seine Siegesserie gerne fortsetzen würde.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com