News
3:5-Niederlage beendet Titelträume in der Bezirksliga
Winterclassic ohne Happy-End für den HCM
03.01.2019 - 00:46 - Vereine - HC Maustadt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse HC Maustadt
 

Lindenberg/Memmingen (rad). Im traditionellen „Winterclassic“ bei der SG Lindenberg/Lindau hat der HC Maustadt wohl seine Titelträume verspielt. In einer hochklassigen Bezirksliga-Partie unterlagen die Maustädter vor rund 300 Fans knapp mit 3:5 (1:1/1:2/1:2).

 

Es begann so verheißungsvoll für den HCM, Martin Löhle brachte seine Farben in der sechsten Minute in Führung. Knapp 2 Minuten später aber schon der Ausgleich nach einem Wechselfehler des HCM. Die Partie blieb weiter spannend, mit leichten optischen Vorteilen der Grün-Gelben. Insbesondre im zweiten Durchgang schien ein Erfolg im offenen Lindenberger Eisstadion möglich, doch die Westallgäuer erwiesen sich als „schlechte“ Gastgeber, nutzten ihre wenigen Möglichkeiten eiskalt und zogen bis zur 27. Minute auf 3:1 davon.

 

Lindenbergs Cech benimmt sich daneben

 

Als Lindenbergs letztjähriger Oberliga-Akteur Zdenek Cech sich nicht zu benehmen wußte und von den Unparteiischen mit einer doppelten Disziplinarstrafe vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, schien sich das Blatt zu wenden. Markus Schmid stellte noch im zweiten Drittel den Anschluß her, weitere Treffer verhinderte Lindenbergs starker Keeper Dominik Hattler. Fünf Minuten vor dem Ende einer sehenswerten Begegnung überschlugen sich nochmals die Ereignisse: zunächst erhöhte Lindenberg auf 4:2, nur 17 Sekunden später verkürzte Ingo Nieder auf 3:4. Mehr war aber nicht drin, weil die abgeklärten Gastgeber einen Fehlpaß zum dann entscheidenden 5:3 in der 58. Minute nutzen.

 

„Schade, es war ein toller Winterclassic vor einer super Kulisse im Schmuckkasterl von Lindenberg, mit dem leider besseren Ende für die Hausherren“, resümierte Trainer Ingo Nieder, der trotz der Niederlage eine tolle Vorstellung seiner Jungs sah.

 

Dennoch, die Titelträume des HCM sind damit erstmal passé, auch wenn alle Meisterschaftsanwärter noch am Hühnerberg aufkreuzen. „Zumindest können wir im Meisterschaftskampf das berühmte Zünglein an der Waage spielen. Auch, wenn wir aktuell mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun haben“, so Nieder weiter.

 

Nächste Partie in Augsburg

 

Mit dem Gastspiel bei Woodstock Augsburg geht es für den HC Maustadt am 5. Januar (20.15 Uhr)weiter. Mit einem Sieg wollen die Grün-Gelben zumindest den Sichtkontakt zum oberen Tabellendrittel halten.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com