News
Buchloer Piraten reisen am Freitag nach Haßfurt –am Sonntag kommt der direkte Tabellennachbar Dorfen
Wochen der Wahrheit für den ESV
21.02.2019 - 20:49 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ESV Buchloe
 

Buchloe (chs) Noch vier Spiele, vier Endspiele um genau zu sein für den ESV Buchloe in der Aufstiegsrunde zur Bayernliga. Nach dem perfekten vergangenen Wochenende mit zwei Siegen gegen Schongau und Kempten haben die Buchloer im engen Schlussspurt in der Gruppe noch alles in eigener Hand. Doch um Platz drei und somit einen Aufstiegsplatz zu erreichen, müssen die viertplatzierten Buchloer weiter fleißig punkten. Am Freitag geht es dabei zunächst auf die weite Reise nach Haßfurt (19.30 Uhr), ehe am Sonntag ab 17 Uhr dann ein ganz wichtiges Heimspiel auf die Freibeuter wartet. Denn im Piratenduell gegen den Bayernligisten ESC Dorfen treffen die Rot-Weißen auf die Mannschaft, die derzeit einen Platz vor dem ESV und somit auf dem heißbegehrten dritten Rang steht.

 

Die Aufstiegsrunde biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Während die Konkurrenz nur noch drei Spiele zu absolvieren hat, warten auf die Buchloer mit dem Nachholspiel gegen Amberg noch vier Aufgaben die es zu lösen gilt, wenn man den Traum vom direkten Wiederaufstieg tatsächlich realisieren will. Ein entscheidender Punkt könnte für die Gennachstädter dabei womöglich sein, dass das Auswärtsspiel am Freitag in Haßfurt bereits das letzte der Saison ist und man anschließend noch dreimal auf heimischem Eis antreten darf. Allerdings muss man dabei erst einmal die vier Zähler Rückstand auf den derzeit Dritten Dorfen aufholen. Ein weiterer Pluspunkt für den Sonntagsgegner Dorfen ist außerdem das aktuell noch deutlich bessere Torverhältnis, das bei Punktgleichheit am Ende derzeit für den Bayernligisten sprechen würde. Dementsprechend ist das direkte Duell am Sonntag zu Hause gegen die Eispiraten mehr als ein „Big-Point-Spiel“.

Doch zuvor muss man am Freitag erst einmal die rund 260 Kilometer lange Reise zu den sehr heimstarken Haßfurt Hawks antreten. Die Unterfranken sorgen derzeit in Eishockey-Bayern bekanntermaßen für reichlich Aufsehen. Denn trotz der vom Verband eigentlich festgesetzten Regelung, maximal zwei Kontingentspieler pro Spiel einzusetzen, halten sich die Hawks nicht an diese Vereinbarung und treten wie schon die komplette Saison über mit insgesamt vier transferkartenpflichtigen Akteuren an. Die drei Tschechen Daniel Hora, Jakub Sramek und Jan Trübenekr, sowie der Slowake Michal Babkovic sind dabei allesamt Leistungsträger und waren somit nicht nur beim knappen 8:7 Hinspielerfolg der Buchloer zahlreich in der Scorerliste zu finden. Da der Bayerische Eissportverband aber bislang im Nachhinein konsequent alle Spiele mit 0:5 gegen die Haßfurter gewertet hat, sind die Hawks als punkteloses Schlusslicht trotz ihrer sechs Siege eigentlich schon aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden.

Definitiv sportlich wird das enorm wichtige Sonntagsspiel gegen den ESC Dorfen entschieden. Für beide Kontrahenten steht in diesem Duell einiges auf dem Spiel, weshalb für reichlich Brisanz schon im Voraus gesorgt sein sollte. Die Eispiraten – in der letzten Saison immerhin noch Bayernligazweiter – haben einen starken und kompakten Kader zusammen, wobei das verletzungsbedingte vorzeitige Saisonende des überragenden Tschechen Lukas Miculka sicherlich schwer wiegt. Für ihn wurde an die Seite des zweiten Tschechen im Team, Thomas Vrba, mit Michal Horky aber schnell ein Ersatz gefunden. Beide sind somit auch mit zusammen 35 Scorerpunkten nicht ganz unbeteiligt daran, dass der ESC mit vier Siegen aus sechs Begegnungen das bisher stärkste Auswärtsteam der Gruppe ist. Für die Piraten macht diese Tatsache das dringend benötigte Unterfangen „Heimsieg“ ganz bestimmt nicht leichter, wobei man sich einen Ausrutscher in diesem vorgezogenen Finale eigentlich nicht erlauben darf. Gerne soll es aus ESV-Sicht somit wie im Hinspiel laufen, als die Buchloer mit 4:2 bei den Isenstädern gewannen.

 

Folgendes ist am Wochenende außerdem in der Buchloer Sparkassenarena los:

Fr, 22.02.2019, 16-17:45 Uhr: Schlägerlauf
Sa, 23.02.2019, 9-10 Uhr: Training Eiskunstlauf
Sa, 23.02.2019, 10-13 Uhr: Kids on Ice Day
Sa, 23.02.2019, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 24.02.2019, 11:30 Uhr: U17-Bezirksliga: ESV Buchloe – ESC Holzkirchen
So, 24.02.2019, 14-16 Uhr: Publikumslauf

 
 
hockeynews@bayernhockey.com