News
neue U20 und U17 Trainer
Fabio Carciola neuer Trainer der Bayernliga Mannschaft
18.03.2019 - 22:06 - Vereine - HC Landsberg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse HC Landsberg
 

Mit neuen Trainern im Leistungssportbereich gehen die Riverkings in die Saison 2019/2020. Zukünftig übernimmt Fabio Carciola das Training des Bayernligateams, Sven Curmann wird Trainer des U20 DNL3-Teams und Martin Hoffmann wird Coach des U17 Teams. Die Verantwortlichen des HC Landsberg wollen zusammen mit den neuen Trainern die Verzahnung und den Austausch innerhalb dieser Teams stärken. Ziel soll sein, dass die Übergänge zwischen den Altersstufen noch reibungsloser gestaltet werden. Leistungsstarke Spieler sollen so noch intensiver gefördert werden, um sie dann auch langfristig im Verein zu halten. Basis hierfür werden regelmäßige Absprachen zwischen den Trainern im Bezug auf Trainings-, Taktik- und Spielkonzepte sein.

Der 33jährige Fabio Carciola bringt Erfahrung aus 391 DEL Spielen sowie 126 DEL2 Spielen mit und soll jetzt, nach seiner Spielerkarriere, diese Erfahrung auch an die Spieler der 1. Mannschaft weitergeben. Es stellte sich in zahlreichen Gesprächen heraus, dass er mit seiner Idee, jeden Spieler der Mannschaft weiterzuentwickeln und schnelles attraktives Hockey mit Herz spielen lassen zu wollen, große Übereinstimmung mit der Philosophie des Präsidiums besitzt. Dazu Gerhard Petrussek: „Um mittel- und langfristig den Leistungssportgedanken weiterhin in unserem Verein weiterverfolgen zu können, müssen wir die Spieler, die jetzt seit einigen Jahren in unserer Mannschaft spielen, zu Spielern mit Führungsrollen auf und neben dem Eis weiterentwickeln. Diese sollen dann langfristig junge hungrige Spieler führen und leiten. In unserem Team steckt jede Menge Potential. Wir sind davon überzeugt, dass Fabio dieses Potential nutzen wird, um auch in der nächsten Saison erfolgreiches Bayernligahockey zu zeigen.“

Das U20 DNL3 Team bekommt mit dem 35jährigen Sven Curmann einen bereits sehr erfahrenen Trainer zur Seite gestellt. Der letztjährige Trainer des U17 Teams konnte mit seiner Mannschaft den zweiten Platz in der Bayernliga sichern und spielt derzeit um den Aufstieg in die DEB Division2. Sven Curmann wird, neben dem Trainerjob beim U20 Team, auch weiterhin als Verteidiger in der 1.Mannschaft auflaufen und im Laufe der Saison sein dreihundertstes Bayernligaspiel bestreiten.

Der letztjährige Trainer Markus Kiefl wird wohl zunächst auf eigenen Wunsch pausieren. Für die geleistete Arbeit bedankt sich der Verein recht herzliche bei Markus und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Sein Name wird auch zukünftig eng mit dem Aufstieg und der ersten Saison in der DNL3 verbunden sein.

Der 34jährige Martin Hoffmann komplettiert als Coach des U17 Teams das junge erfolgshungrige Trainertrio. Nach über 60 DEL Spielen, fast 200 DEL2 Spielen und über 100 Oberligaspielen startete Martin Hoffmann in der letzten Saison seine Trainerkarriere mit der Übernahme unseres U15 Teams und überzeugte hier mit Leidenschaft, großem Sachverstand und einem super Draht zu seinen Spielern.

Sowohl der für den Nachwuchs zuständige Vizepräsident Thomas Blaschta  als auch der hauptamtliche Nachwuchstrainer und Koordinator Marcel Juhasz sind voll überzeugt von der Verpflichtung ihrer zwei Wunschkandidaten. Mit ihnen soll auch zukünftig die extrem erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins weiterentwickelt werden.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com