News
Neuzugang Leon Koppitz kommt aus der Western States Hockey League
27.06.2019 - 10:47 - Vereine - ERSC Amberg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ERSC Amberg
 

Beim Sondermaschinenbau Hammermeister in Gebenbach, der den ERSC ab der neuen Saison unterstützen wird, wurde in einer Pressekonferenz Leon Koppitz als neuer Verteidiger vorgestellt. Der 19-jährige Ingolstädter war zuletzt in der Western States Hockey League (WSHL) aktiv und wird neben einer Anstellung bei Hammermeister an der OTH in Amberg ein duales Studium absolvieren – eine Unterkunft in der Vilsstadt hat er ebenfalls schon gefunden.
Der 1.83 m große Verteidiger war in der WSHL bei den Edson Aeros unter Vertrag, kam in 41 Einsätzen auf 24 Scorerpunkte (5 Tore). Sein Team gewann die Division und landete im Gesamtklassement auf dem dritten Rang. Zur Orientierung: Adam Poldruhak, der neue Kontingentverteidiger bei den Blue Devils Weiden, spielte früher auch in der WSHL (Long Beach, Seattle), hatte in 54 Partien 28 Scorerpunkte. Beim ERSC freut man sich über einen weiteren talentierten Nachwuchsspieler.

Der sieht in Amberg beste Voraussetzungen: „Die Kombination mit Eishockey, Arbeitsplatz und dualem Studium ist für mich optimal“, freut sich Leon Koppitz, der auch klar die Reihenfolge abgrenzt: „Studium, vor Eishockey“. Koppitz hofft, von seiner Auslandserfahrung profitieren zu können: „Das hat mir viel gebracht – sportlich, aber mehr noch in der Persönlichkeitsentwicklung“. Bei den Edson Aeros sei er der einzige Deutsche gewesen, „aber mit jeder Menge Europäern, vor allem aus Schweden und Russland“, erzählt er. Seine Stärken beschreibt er prägnant: „Ich kann ein Spiel lesen, stehe sehr stabil und habe ein gutes Stellungsspiel“, so Koppitz. Verbesserungsbedarf sieht er noch in seinem Offensivspiel, „aber ich lerne gerne und schnell“, ergänzt er. Die Entscheidung für Amberg sie ihm nicht schwergefallen, nicht nur wegen der Studienmöglichkeit: „Der ERSC hat einen sehr guten Ruf, war schon in der 2.Bundesliga. Es findet ein Umbruch statt, das Team wird verjüngt – und der Verein hat ein Ziel: Alle wollen in die Bayernliga aufsteigen und dafür möchte ich auch meinen Beitrag leisten“.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com