News
ESC Kempten testet innerhalb von zwei Tagen gegen Füssen und Sonthofen
Sharks vor Mammutprogramm
12.09.2019 - 12:33 - Vereine - ESC Kempten - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ESC Kempten
 

Nachdem die Sharks am Wochenende die ersten beiden Vorbereitungsspiele gegen einen Regionalligisten und einen Bayernligisten absolviert hat, stehen nun zwei Oberligisten auf dem Programm. Zudem sind es zwei Allgäuer Mannschaften die den ESC fordern. Alles andere als leichte Aufgaben also.

Zuerst geht es am Freitag um 19.30 in Füssen gegen den aktuellen Meister der Bayernliga und Oberligaaufsteiger. Ein absolutes Brett als das da auf die Kemptener wartet. Die Schwarz Gelben haben das Spiel in ihre Saisoneröffnungsfeier eingebettet, ab 16.°° gibt es am Kobelhang bereits ein Programm für Interessierte und nach dem Spiel ist Partytime.

Der EVF hat nach seiner Neugründung in nur vier Jahren den Durchmarsch von der Bezirksliga in die Oberliga geschafft, ein sportliches Highlight für den Traditionsclub. Zur aktuellen Saison hat man den letztjährigen Kader punktuell verstärkt, so dass hier ein absoluter Top Gegner auf die Sharks wartet.

Zusätzliche Brisanz erhält das alt ehrwürdige Derby, da mit Markus Vaitl und Ron Newhook zwei absolute Topstürmer der Füssener im Sommer  an die Iller wechselten. Mit Nikolas Oppenberger und Fabian Schütze stehen zwei weitere Spieler bei den Kemptenern auf dem Eis, die bereits das Füssener Trikot trugen. Umgekehrt steht mit Andreas Becherer der Trainer an der Füssener Bande, der den Sharks vor zwei Jahren den sportlichen Aufschwung brachte. Und damit nicht genug, der Füssener Samuel Payeur und der neue Kemptener Verteidiger Samuel Le Foll St. Amour haben im Nachwuchs bereits zwei Jahre im gleichen Team in Kanada zusammen gespielt. Sie haben hier im Allgäu auch schon Kontakt geknüpft. Es wartet ein Treffen vieler alter Bekannter auf die Fans, die hoffentlich in einer großen Anzahl den Weg nach Füssen finden um ihre Sharks zu unterstützen.

Gelegenheit auf der Party nach dem Spiel zu feiern wird es für die Blau Roten allerdings nicht geben, denn bereits am Samstagmittag wartet der nächste schwere Brocken auf das Team um Kapitän Eugen Scheffer. In Königsbrunn nehmen die Sharks am Flugbörse Cup teil, einem Turnier mit den Gastgebern, dem EC Ulm/ Neu Ulm und dem ERC Sonthofen.  Dort werden zwei Halbfinals gespielt und anschließend ein kleines Finale um Platz drei und das Finale um den Turniersieg. Gespielt werden pro Partie 2 x 20 min. Während um 11.30 die Ulmer gegen den EHC Königsbrunn antreten stehen die Sharks um 13.°° dem nächsten Oberligisten gegenüber. Sonthofen hat nach einigen Schwierigkeiten im Sommer glücklicherweise die Lizenz für die Oberliga erhalten. Der Kader der Bulls wurde ordentlich umgekrempelt, was der Qualität der Mannschaft aber nicht geschadet hat. Dies stellt vor allem der Auftaktsieg im ersten Testspiel gegen den EC Peiting unter Beweis. Und auf jeden Fall wartet am Nachmittag ein weiteres Spiel, Ob es im kleinen oder großen Finale gegen Königsbrunn oder gegen Ulm geht wird sich in den beiden Halbfinals entscheiden.

Zwei auf dem Papier übermächtige Gegner also, die da auf die Sharks warten, aber es geht in der Vorbereitung ja einzig darum sich einzuspielen, die richtigen Reihen zu finden und von Spiel zu Spiel Fortschritte zu machen. Und vielleicht gelingt es ja die Großen zumindest ein wenig zu ärgern.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com