News
6:4 gegen Selb – Der EHC ist Derbysieger!
12.10.2021 - 19:26 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EHC Bayreuth
 

Zum Start in die neue Landesligasaison gewann der EHC ein spannendes und mitreißendes Derby gegen die 1b des VER Selb mit 6:4.

Den beiden Teams wurde die Ehre zuteil, das diesjährige Eröffnungsspiel der Bayerischen Landesliga zu bestreiten. Da die übrigen Mannschaften erst kommende Woche in die Saison starten, waren alle Augen am Sonntag auf das Derby gerichtet. Fast 600 Zuschauer bildeten einen würdigen Rahmen und sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse, auch wenn keine Gästefans im Stadion zugegen waren.

Nach kurzem Abtasten zu Beginn wurde die Partie mit offenem Visier geführt. Es waren die Gäste, die den ersten Treffer landen konnten und in der 8. Minute das 0:1 durch Fabian Bauer vorlegten. Diese Führung hatte jedoch nur knapp zwei Minuten Bestand. In der 10. Minute markierte Florian Zeilmann den Ausgleich. Nun waren die Bayreuther so richtig drin in der Partie und legten ein ordentliches Tempo vor. Daraus resultierte in der 14. Minute die erstmalige Führung für die Bayreuther Jungs durch Jason Wallner, der damit sein erstes Pflichtspieltor für den EHC erzielte. Bayreuth blieb weiter am Drücker. Kurz vor Ende des ersten Drittels nutzte Michael Czejka eine Überzahlsituation, um ebenfalls mit seinem ersten Pflichtspieltor, auf 3:1 zu erhöhen.

Mancher Zuschauer mochte sich in der ersten Pause gedacht haben, dass die Begegnung nun in eine eindeutige Richtung gehen würde, doch dies war keineswegs der Fall. Die Selber kamen wie aufgedreht aus der Kabine, während die Bayreuther zeitweise völlig den Faden verloren. Dem Anschlusstreffer im Powerplay durch Smazal in der 22. Minute folgte zwei Minuten später der Ausgleich durch Hechtfischer und wieder drei Minuten später ging der VER erneut durch Bauer in Führung. Innerhalb von fünf Minuten hatten die Gäste das Spiel gedreht. Jetzt aber fingen sich die Bayreuther wieder und fanden zurück ins Spiel, trotz des Rückstands immerzu frenetisch vom Publikum angepeitscht. Nach einigen gescheiterten Versuchen gelang „James“ Maier schließlich in der Schlusssekunde des Mitteldrittels der erneute Ausgleich für den EHC.

So stand es unentschieden vor dem letzten Abschnitt. Die Spannung war greifbar, beide Seiten schenkten sich nichts und kämpften um jeden Meter auf dem Eis. In der 50. Minute schoss dann Marco Zimmer Bayreuth erneut in Führung und löste damit einen kleinen Jubelsturm aus. Als Michael Czejka in Überzahl in der 56. Minute den Treffer zum 6:4 erzielte, glich das Stadion endgültig einem Tollhaus. Daraufhin versuchten die Selber zwar, nochmal zurückzukommen, jedoch ohne Erfolg.

Am Ende feierten die Bayreuther Fans mit ihrer Mannschaft ausgelassen den knappen, aber unterm Strich verdienten Derbysieg.

Nach dem Heimspiel zum Auftakt folgt am kommenden Sonntag das erste Auswärtsspiel, wenn der EHC beim ESV Waldkirchen zu Gast sein wird. Bully dort ist nicht wie ursprünglich im Spielplan angesetzt um 19.00 Uhr, sondern bereits um 17.30 Uhr.

Die Photos machte Armin Helldörfer.

 

 

EHC Bayreuth "die Tigers"

 

VER Selb 1b

Aufstellung:

Dünkel, Müller M. –  Meixner, Müller F., Niedermeier, Maier,, Pleger V., Weise, Wagner  – Zdziarstek, Geigenmüller, Czejka, Heim, Evans, Schmidt, Sintenis, Wendl, Trolda,  Zeilmann, Zimmer, Wallner, Pleger V.;

 

Uhrin, Benesch – Neumann, Kala Richard, Wenisch, April, Kala Robert, Roos, Hechtfischer – Groß, Tanner, Scheib, Warkus, Winkler, Lück, Hubert, Brauer, Smazal, Schrom, Pfänder;

Tore:

 

1:1 (10.) Zeilmann (Pleger V.)

2:1 (14..) Wallner (Geigenmüller)

3:1 (19.) Czejka (Geigenmüller, Wallner)

 

 

 

4:4 (40.) Maier (Wallner, Czejka)

5:4 (50.) Zimmer (Trolda, Meixner)

6:4 (56.) Czejka (Maier, Niedermeier)

 

0:1 (08.) Bauer (Neumann, Hechtfischer)

 

 

 

3:2 (22.) Smazal (Kala Richard)

3:3 (24.) Hechtfischer (Neumann, Bauer)

3:4 (27.) Bauer (Hechtfischer, Warkus)

 

Strafen:

12 Minuten

 

10 Minuten

Zuschauer: 

532

 

 

-sr-

 
 
hockeynews@bayernhockey.com