News
Krimi in Miesbach mit Sieg nach Penaltyschießen
Nature Boyz machen 1. Schritt zum Klassenerhalt
05.03.2023 - 19:48 - Vereine - SC Forst - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse SC Forst
 

Am Freitag Abend mußten die Nature Boyz ihr erstes Play-Down-Spiel gegen die dortige SG Schliersee / TEV Miesbach 1b bestreiten. Das Team um das Trainerduo Robert Kienle und Simon Mooslechner funktionierte wunderbar, das Konzept der Trainer ging voll auf, der Krimi endete mit 0:1 (0:0, 0:0, 0:0, 0:0; 0:1) erst im Penaltyschießen. Somit konnte der erste Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden.

Wie schon die Spiele in der Hauptrunde war zu erwarten, dass in dieser Partie nicht viele Tore fallen könnten, und genau so verlief auch das Spiel. Die Nature Boyz begannen aus einer kontrollierten Defensive heraus und standen immer sehr nah an ihren Gegenspielern. Ein richtiges Kombinationsspiel konnte eine der beiden Teams nicht zeigen, zu eng waren die sich ergebenden Räume. Kam ein Stürmer mal in Schußposition, war immer etwas vom jeweiligen Gegenspieler im Weg. Kam mal ein Schuß auf die Torhüter, konnten diese immer abgewehrt werden. So war es kaum verwunderlich, dass die Seiten beim Stand von 0:0 gewechselt wurden.

Im Mittelabschnitt traten die Nature Boyz etwas offensiver auf, und konnten immer wieder durch einige Konter für Torgefahr sorgen. Der heimische Torhüter hatte jetzt etwas mehr Arbeit zu verrichten. In der 32. Minute hatte er jedoch großes Glück, denn ein Schuß von Markus Wohlgemuth knallte an die Querlatte, der Torhüter hatte keine Chance. Andreas Scholz war stets auf dem Posten, und strahlte die gewohnte Sicherheit aus. Neben starken Paraden hielt er die Scheibe fast immer fest, somit waren Nachschüße der Renken nicht möglich. Da auch in diesem Drittel kein Torhüter überwunden werden konnte, ging es beim Stand von 0:0 in das Schlußdrittel.

Die Gäste waren jetzt optisch überlegen, doch leider konnten die sich ergebenen Chancern nicht genutzt werden. Zwei Überzahlspiele brachten keinen Torerfolg, lediglich ein Pfostenschuß kam bei den Angriffsbemühungen heraus. In der 47. Minunte bekam der agile Julian Kraus einen Schlag mit dem Schläger wieder auf seinen wieder genesenen Finger. Diese Vorverletzung ließ ihn schon mehrere Spiele pausieren, auch jetzt ist der Finger wieder angebrochen. Der Pechvogel kann seinem Team verletzungsbedingt nicht mehr helfen, den Klassenerhalt einzutüten. Die Renken kamen im Anschluß an das Unterzahlspiel nochmals ein paar Mal vor das Tor von Andreas Scholz, doch der hielt seinen Kasten sauber. Nachdem es auch nach 60. Minuten keinen Treffer ergab, mußte die Verlängerung für die Entscheidung sorgen.

Auch in  der Verlängerung, maximal 10 Minuten, ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, doch die Scheibe wollte auf keiner Seite über die Linie. Beide Torhüter hatten auch einiges Glück bei ihren Abwehraktionen. In der 64. Minute waren die Hausherren mit einem Spieler weniger auf dem Eis, doch auch dieser Vorteil blieb seitens der Gäste ungenutzt. Somit verlief auch die Verlängerung torlos, jetzt mußte das Penaltyschießen für die Entscheidung sorgen.

Den ersten Penalty konnte auf Miesbacher Seite Josef Ziegler mit viel Glück verwandeln, während Markus Wohlgemuth am Torhüter scheiterte. Während Andreas den zweiten Penalty von Tippl entschärfen konnte, verwandelte Bastian Grundner zielsicher. Florian Zeller vergab für Schliersee, Marco Mooslechner für die Nature Boyz. Im Tie-Break trat nun nochmals Bastian Grundner an, und er verlud den Miesbacher Torhüter erneut, während anschließend Toias Eggert am überragenden Andreas Scholz scheiterte.

Statistik:

0:1 in der 70. Spielminute, Bastian Grundner per Penalty

Strafzeiten:

SG Schliersee / TEV Miesbach 1b

12 Min.

Nature Boyz

   8 Min.

 Zuschauer: 47

 
 
hockeynews@bayernhockey.com