News
Trainer-Duo steht fest – Neuer Co Trainer bei den Mighty Dogs!
18.05.2015 - 12:55 - Vereine - ERV Schweinfurt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Medienteam Mighty Dogs
 
Es war sehr still um die Mighty Dogs in den letzten Wochen. Nun können wir endlich die ersten Personalentscheidungen bekanntgeben. Wie auch in der abgelaufenen Saison wird in der neuen Spielzeit Stephen „Specht" Heckenberger der Chefcoach der Mighty Dogs sein. Es wird bereits die 3 Saison an der Bande des ERV Schweinfurt sein. 2013 / 2014 hatte Stephen bereits die 1b des ERV erfolgreich trainiert. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Süd schenkte man ihm das Vertrauen, die Mighty Dogs erfolgreich durch die Landesliga Nord-Ost zu führen. Dies gelang ihm auch durchaus. So scheiterte man nur knapp an der Aufstiegsrunde zur Bayernliga und den Fans wurden etliche Spiele geboten, die man so in der Oberliga Süd nur wenig sah.
Änderung hingegen gibt es bei der Co Trainerposition. Der neue an der Seite von Stephen Heckenberger wird Thomas Berndaner sein. Thomas konnte bereits in den letzten beiden Jahren bei den Wölfen aus Bad Kissingen Erfahrungen sammeln. An dieser Stelle wollen wir uns bei Matthias Hesselbach für seine geleistete Arbeit bedanken!
Mit beiden Trainern haben wir ein kurzes Interview geführt:
Hallo Stephen! Wir freuen uns, dass du ein weiteres Jahr an der Bande der Mighty Dogs stehen wirst! Wie weit ist den die Kaderplanung vorangeschritten?
Stephen: Ich freue mich auch, dass mir noch eine Saison das Vertrauen geschenkt wird mit dieser tollen Mannschaft eine weitere Saison zu arbeiten. Mit der Kaderplanung sind wir schon recht weit, da gilt auch mein Dank Frank Genssler ( sportlicher Leiter ), der da viel Arbeit investiert hat, damit wir schon so weit sind. Es gibt natürlich noch ein paar "Baustellen" die wir abarbeiten müssen, aber auch da bin ich zuversichtlich das wir auch diese in der nächsten Zeit abhaken können.
In der letzten Saison seid Ihr knapp daran gescheitert, in die Aufstiegsrunde zu kommen. Ist es dein Ziel, in der kommenden Saison die Aufstiegsrunde zu erreichen?
Stephen: Ja, in der letzten Saison waren wir lange Zeit oben dabei! Das hat vor der Saison keiner von uns erwartet hat. Im Großen und Ganzen kann man mit der abgelaufenen Saison zufrieden sein. Natürlich ist es mein Ziel in dieser Saison die Aufstiegsrunde zu erreichen. Das ist aber nicht nur mein Ziel, sondern auch dass der Mannschaft.
Wenn du dich an die letzte Saison erinnerst, was würdest du anders machen in der neuen?

Stephen: Es gab mit Sicherheit einiges was anders hätte laufen können. Es war meine erste Saison als Trainer einer 1. Mannschaft. Fehler oder falsche Entscheidungen werden immer getroffen. Solange man sie erkennt und daraus lernt, diese nicht mehr zumachen, sehe ich das als Teil der Entwicklung. Es ist egal ob als Spieler oder Trainer, du musst es erkennen und dann kannst du diese Dinge auch abstellen. Mit Thomas habe ich jetzt einen erfahren Mann an meiner Seite
Hallo Thomas! In der letzten Saison standst du noch für ein paar Spiele auf den Eis für die Mighty Dogs. In der kommenden Saison wirst du hinter der Bande stehen. Heißt also, du hast deine aktive Karriere beendet?
Thomas: In erster Linie mach ich Co Trainer. Falls Not am Mann ist, könnte ich einspringen bzw. spiele ich eventuell 1b, wenn der zeitliche Aufwand es noch zulässt.
Wie kannst du dich als Co-Trainer einbringen bzw was wird dein Aufgabenbereich sein?
Thomas: Werde mit dem Specht zusammen das Training leiten und wenn er Schicht hat, werde ich das Training für ihn leiten. Im Spiel werden wir uns wahrscheinlich die Aufgaben teilen. Stephen wird sich um die Stürmer kümmern und ich mich um unsere Verteidiger.
Welches persönliches Ziel hast du für die neue Saison?
Thomas: Das Saisonziel für mich:
1.Gutes und schnelles Eishockey mit vielen eigenen Spielern in Schweinfurt zu präsentieren
2.Eine gute Saison zu Spielen und die Aufstiegsrunde zu erreichen.
3.Den Aufstieg wenn es sportlich klappt
Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt für das Interview und wünschen euch eine erfolgreiche Landesligasaison 2015 / 2016!

 
 
hockeynews@bayernhockey.com