News
Inside MD #005 – „Spieler des Monats November“ – Jan Kouba
15.12.2019 - 11:07 - Vereine - ERV Schweinfurt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Medienteam Mighty Dogs
 

Die Nummer 93 der Mighty Dogs wurde zum „Spieler des Monats November“ von den Fans gewählt. Hinter Jan Kouba liegt ein äußerst erfolgreicher Monat, in dem er für den ERV 17 Scorerpunkte in neun Spielen erzielte. Der 26-Jährige setzte sich beim Fan-Voting gegen den Vormonatssieger Lucas Kleider und Torwart Philipp Schnierstein durch. Wir haben uns, für euch, den aktuellen Topscorer der Mighty Dogs für ein Interview geschnappt.

 

InsideMD: Hallo Jan, vielen Dank, dass du dir Zeit für uns nimmst. Du wurdest von den Fans zum „Spieler des Monats November“ gewählt. Wie fühlt sich das an?

Jan Kouba: „Es fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an. Wir spielen ja hauptsächlich für die Fans und es ist immer ein gutes Gefühl, wenn jemand mit meiner Leistung zufrieden ist.“

InsideMD: Du konntest dich im Vergleich zum Vormonat deutlich steigern und hast im November 17 Scorerpunkte erzielt. Wie erklärst du dir die Steigerung?

Jan Kouba: „Am Anfang der Saison habe ich meine Ausbildung angefangen und es war eine große Umstellung für mich das Ganze mit Eishockey zu verbinden. Mittlerweile hat sich aber alles gut eingespielt.“

InsideMD: Mit 28 Punkten in 19 Spielen bist du aktuell der Topscorer beim ERV. Verfolgt ihr im Team solche Statistiken?

Jan Kouba: „Im Team verfolgen wir eher die Plus-Minus Statistiken. Ich denke aber, dass jeder Spieler seine eigene Statistik verfolgt. Die Punkte sagen natürlich nicht alles über einen Spieler aus, das vergessen immer ganz viele.

InsideMD: Da wir Statistiken lieben haben wir noch mehr davon. Du bist aktuell nicht zu bremsen und warst die letzten 13 Spiele in Folge an einem Tor der Mighty Dogs beteiligt. Hattest du jemals einen „Pointstreak“ von 13 Spielen?

Jan Kouba: „Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass es mir noch nie gelungen ist, 13 Spiele in Folge zu punkten.“

InsideMD: Du spielst jetzt deine zweite Saison in Schweinfurt und auch nächstes Jahr können wir dich im Icedome spielen sehen. Wie sehen deine Karrierepläne aus?

Jan Kouba: „Erstmal muss ich die Ausbildung erfolgreich abschließen und dann will ich mit Schweinfurt in die Oberliga!“ (schmunzelt)

InsideMD: Ihr bestreitet in der Regel zwei Spiele pro Woche. Wie bereitest du dich persönlich auf die Heim- und Auswärtsspiele vor?

Jan Kouba: „Ich versuche am Tag vor dem Spiel immer gut zu schlafen, gesund zu Essen und mittags immer kurz auf dem Fahrrad anzuschwitzen. Ich habe auch vor dem Spiel einige Routinen. Bei den Auswärtsspielen versuche ich im Bus zu entspannen.“

InsideMD: Zu den Auswärtsspielen seid ihr oft lange unterwegs. Gibt es denn die berühmten Busbeine?

Jan Kouba: „Natürlich ist es nicht einfach nach 4-5 Stunden im Bus gleich bei 100 Prozent zu sein. Es ist aber meiner Meinung nach eine Einstellungssache. Wenn man sich gut vorbereitet, fühlt man sich auch auswärts gut.“

InsideMD: Nimm uns doch kurz mit in die Kabine. Wer sind deine Sitznachbarn und wer ist eigentlich für die Kabinenmusik zuständig?

Jan Kouba: „Meine Nachbaren sind der Dom Cypas und Maxi Rabs. Die Musik macht meistens Maurice Köder.“

InsideMD: Lass uns noch zum privaten Bereich kommen: Wie sieht deine Freizeitgestaltung neben dem Eishockey aus?

Jan Kouba: „Also seitdem ich die Ausbildung angefangen habe, gibt es eigentlich nichts anderes für mich als Schule, Icedome und Mannschaftsbus.“

InsideMD: Wo und wie verbringst du deinen Urlaub im Sommer?

Jan Kouba: „Ich wollte aber schon immer nach Mexiko fliegen, hoffentlich klappt es einmal.“

InsideMD: Vielen Dank das ehrliche und freundliche Interview.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com