News
Bayreuth und Vilshofen die Gegner am Wochenende
Isar Rats wollen bald das Ticket für die Playoffs lösen
19.12.2019 - 20:14 - Vereine - EV Dingolfing - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Dingolfing
 

Die Isar Rats stehen kurz davor, das Ticket für die Aufstiegsrunde zu lösen. Rein rechnerisch wäre mit maximaler Punktausbeute und Schützenhilfe aus Selb die Qualifikation nach diesem Wochenende schon möglich. Um aber ganz sicher zu sein, sind aktuell noch 7 Punkte aus den verbleibenden 5 Spielen nötig, um sicher im Kampf um die Landesligameisterschaft teilnehmen zu können. Am heutigen Abend in Bayreuth und Morgen im heimischen Stadion gegen Vilshofen soll hierfür ein riesiger Schritt gemacht werden. Denn der EVD möchte nichts dem Zufall überlassen.

Am heutigen Abend kommt es zum Rückspiel gegen die Überraschungsmannschaft aus Bayreuth. Der Aufsteiger spielt bisher eine mehr als solide Saison und steht zurecht auf dem fünften Tabellenplatz, was sie zum ärgsten Verfolger im Rennen um die Aufstiegsplätze macht. Das Hinspiel zu Saisonbeginn konnten die Isar Rats mit 5:3 für sich entscheiden, aber schon damals war die Stärke der Tigers erkennbar. Lange hielten sie in diesem Spiel die Führung. Erst in den letzten vier Spielminuten konnten die Rats aus einem 2:3 noch ein 5:3 machen. Unvergesslich die Spannung, die in den Schlussminuten im Stadion herrschte und der riesige Jubel, als Oliver Ferstl mit einem Doppelpack zuerst ausglich und eine Minute vor Schluss seine Mannschaft in Führung brachte, ehe David Michel in der Schlussminute das Ergebnis um ein weiteres Tor hochschraubte. Es war ein erbitterter Kampf um den Sieg, denn die Bayreuther stemmten sich mit allem was sie hatten dagegen. Und das ist auch für heute Abend zu erwarten, denn die 1b-Mannschaft hat immer noch eine Chance auf einen Playoff-Platz und diese wollen sie sich zu Hause wahren. Das wird die Isar Rats einiges an Kraft kosten, was sich am Tag darauf eventuell bemerkbar machen könnte.

Dann kommt es nämlich zum Rückspiel gegen die Vilshofener Wölfe, auf die man erst am letzten Wochenende traf. Beim Hinspiel im „Winter Classic“ behielt der EVD mit 2:3 die Oberhand. Ein enges Spiel, bei dem vor allem die Torhüter auf beiden Seiten glänzten und viele Großchancen parierten. Die Wölfe haben keine Chance mehr, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Es ist trotzdem zu erwarten, dass sie hart um die Punkte kämpfen werden, denn sie wollen selbstverständlich mit einem guten Gefühl in die Abstiegsrunde starten. Zudem handelt es sich um ein Derby, welches natürlich immer hart umkämpft ist und eigene Gesetze hat.

Billy Trew ist über die aktuelle Ausgangslage erfreut, überlässt aber trotzdem nichts dem Zufall und lässt in seinem Lager keinen Übermut aufkommen. Die Trainingseinheiten wurden unter der Woche weiterhin unter hohem Tempo und mit Fokus durchgeführt. „Ich erwarte ein sehr schweres Spiel in Bayreuth. Sie kämpfen wie wir um einen Top-4 Platz und brauchen dringend Punkte. Bayreuth ist eine gute Mannschaft, mit der wir zu Hause schon so unsere Probleme hatten. Wir müssen dort über 60 Minuten ein cleveres Auswärtsspiel spielen, um die Punkte mitzunehmen. Und am Sonntag zu Hause wollen wir ebenfalls die drei Punkte holen. Es ist ein Derby und wir wollen unseren Fans zeigen, dass wir bereit sind, in der Aufstiegsrunde zu spielen. In den nächsten Wochen wollen wir uns weiterhin verbessern, damit wir für die Aufstiegsrunde vorbereitet sind. Denn dort müssen wir in jeder Phase des Spiels, sei es Überzahl, Unterzahl, 5-gegen-5 oder defensive Zone, usw., gutes Eishockey spielen, um zu bestehen,“ lautet der Plan des Cheftrainers.

Auch Stürmer Andrej Barz blickt konzentriert aufs Wochenende und freut sich zudem über das anstehende Heimspielevent. „Die Saison ist bisher sehr gut gelaufen. Wir stehen auf Platz drei und auch kurz vor der Playoff-Teilnahme. Ich weiß, wir können das schaffen. Und dann sehen wir weiter, wie weit wir dort kommen. Ich freue mich auf alle Fälle darauf. Ebenso freue ich mich auf den Familientag am Sonntag beim Heimspiel. Der Verein bietet hier den Familien eine sehr schöne Möglichkeit, einen super Abend zusammen zu verbringen. Hoffentlich bringen auch viele Leute Stofftiere für den Teddy-Bear-Toss mit, meine Frau und unsere beiden Kinder werden auf jeden Fall einige dabeihaben. In meiner Karriere habe ich so einen noch nicht live erlebt und bin deshalb sehr gespannt darauf.“

Mit dem Familientag hat der EVD wieder ein attraktives Event geplant. Zum einen wird es für Familien ein billiges Familienticket geben, bei dem Ehepaare und Familien, unabhängig von der Kinderanzahl, nur insgesamt 10€ Eintritt zahlen. Die Besucher sind aufgefordert, Plüschtiere mit in die Marco-Sturm-Eishalle zu nehmen. Denn beim ersten Tor der Isar Rats gibt es am Sonntag einen Teddy-Bear-Toss, der sich gerade in Nordamerika großer Beliebtheit erfreut, aber mittlerweile auch in den großen Ligen in Deutschland abgehalten wird. Dabei werden beim ersten Tor der Heimmannschaft alle mitgebrachten Stofftiere aufs Eis geworfen, die von Vereinsmitgliedern eingesammelt werden und im Anschluss gewaschen und an die wohltätige Einrichtung „Kaufhaus Wahrenwert“ gespendet. Außerdem wird die U11 des EV Dingolfing in einem Drittelpausen Showspiel wieder ihr Können zum Besten geben. Es ist also wieder einiges geboten.

Spielbeginn am morgigen Sonntag ist um 18 Uhr in der Marco-Sturm-Eishalle.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com