News
ESV Bad Bayersoien kann Derby in Schongau für sich entscheiden
16.02.2020 - 10:29 - Vereine - ESV Bad Bayersoien - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ESV Bad Bayersoien
 

Im Prinzip war es ein Derby ohne Wert, da die obere Platzierung eh fix war. Aber ein Derby gegen Schongau ist schon was anderes. Bei den Soiern war noch deutlich die 1:2 Heimniederlage zu spüren, denn sie wirkten, gerade zu Beginn, nervös und etwas unkonzentriert. Die Verunsicherung mag auch daher rühren, dass die Defensive am Samstag nicht so gut aufgestellt war. Tobias Maier und Thomas Zeck mussten passen. Im Sturm fehlte Markus Hirschvogel, zum Glück meldete sich Timmo Weindl zurück.
Der ESV war gerade am Anfang etwas zurückhaltend und so war die erste dicke Chance auf der Seite der Schongauer. Doch langsam kamen die Soier immer besser ins Spiel, im Nachschuss war dann endlich Kamil Drimal erfolgreich und brachte den ESV in Führung.
Im zweiten Drittel war Bayersoien bereit und nutzte gleich eine Überzahlsituation. Mario Kögler zog ab und schon stand es 0:2. Das zweite Drittel ging spielerisch klar an den ESV, aber mal wieder wurde zu wenig aus den Chancen gemacht. Das rächte sich eine Sekunde vor dem Drittelende. Ein Scheibenverlust in der neutralen Zone leitete den Konter der EAS ein. Dominik Ebner und Johannes Schierghofer kamen auf ESV Goalie Ullsperger zu, Schierghofer verwandelte zum 1:2. Keine Chance für den Soier Schlussmann.
Der Treffer brachte den Schongauern natürlich Rückenwind und so legten sie im letzten Drittel gleich richtig los. Doch Ullsperger war mal wieder in bestechender Form. Ein ums andere mal vereitelte er hochkarätige Chancen der Gastgeber und hielt den ESV somit im Spiel. Mit dem Wissen, dass hinten nichts anbrennt spielt es sich vorn gleich leichter. So kombinierten Martin und Thomas Maier und Florian Barth hämmerte die Scheibe zum 1:3 in die Maschen. In Überzahl kamen die Schongauer noch mal zurück. Dominik Ebner verwandelte zum 2:3. Da war Ullsperger machtlos. Die EAS wollte es nochmal wissen aber diesmal war auch der Pfosten für den ESV zur Stelle. Zum Ende der Partie schickte das Schiedsrichtergespann einige Spieler der EAS in die Kühlbox. Bayersoien über zwei Minuten mit 2 Mann mehr auf dem Eis, aber man schaffte es nicht die Führung auszubauen. Wenig später gleiches Bild nur auf der anderen Seite, aber auch Bayersoien hielt dicht und so konnte der ESV endlich mal wieder einen Sieg gegen die EA Schongau feiern, der für die anstehenden Playoffs gegen Lechbruck auch mental gut tut.

 

0:1 13:23 Drimal Kamil (Weindl Timmo)
0:2 23:39 Kögler Mario (Barth Florian, Maier Sebastian) +1
1:2 39:59 Schirghofer Johannes (Ebner Dominik)
1:3 43:04 Barth Florian (Maier Martin, Maier Thomas)
2:3 47:53 Ebner Dominik (Schuster Mathias) +1

 

Strafen:
EAS: 14 Minuten
ESV: 14 Minuten

 

Zuschauer: 96

 
 
hockeynews@bayernhockey.com