News
Verteidiger Manuel Ruhstorfer gibt Karriereende bekannt
Isar Rats bestreiten letztes Heimspiel gegen Moosburg
21.02.2020 - 15:58 - Vereine - EV Dingolfing - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Dingolfing
 

Nach den beiden knappen Niederlagen am vergangenen Wochenende gegen Haßfurt und Amberg ist das Halbfinale für den EVD nicht mehr erreichbar. Daher findet am kommenden Sonntag das letzte Heimspiel dieser Saison gegen den EV Moosburg statt. Verteidiger Manuel Ruhstorfer wird dabei sein Abschiedsspiel vor heimischem Publikum geben, denn er wird nach dieser Saison seine Karriere beenden.

Dreimal sind der EV Moosburg und der EV Dingolfing in dieser Saison bereits aufeinandergetroffen, zweimal gingen die Isar Rats als Sieger vom Eis. Beim letzten Spiel jedoch waren es die Moosburger, die die wertvollen Punkte mitnehmen konnten. Generell läuft es für den EVM in der Aufstiegsrunde deutlich besser als für die Rats. Mit 18 Punkten stehen sie aktuell zwei Zähler hinter Kempten auf Platz fünf und haben daher noch gute Chancen, sich für die Halbfinalspiele zu qualifizieren. Daher wird eine hungrige und kämpferische Moosburger Mannschaft in Dingolfing erwartet.

Bei den Ratten hingegen ist diese Chance seit dem letzten Wochenende dahin. Trotzdem wollen sich Billy Trew und sein Team würdig vom heimischen Publikum verabschieden und mit einem Sieg die Heimspiele beenden. Dies ist auch durchaus möglich, denn die Isar Rats gelten als heimstarke Mannschaft. Viele Male haben sie das diese Saison bewiesen und ihre Fans mit tollen ansehnlichen Spielen belohnt. Das Training wird nach wie vor konzentriert und energisch weitergeführt und die Jungs sind immer noch ehrgeizig und hungrig auf die Siege in den letzten Partien. Im Kader fehlen wird weiterhin Oliver Ferstl, der die Saison aufgrund einer schweren Bänderverletzung aus dem Buchloe-Spiel vorzeitig beenden musste. Ebenso kam unter der Woche die Nachricht von Goalie Christian Hamberger, dass er wegen einer Unterarmverletzung diese Saison vermutlich ebenfalls das Eis nicht mehr betreten kann. Da war es erfreulich, dass sich am Dienstag im Training Mathias Sagerer aus dem Verletztenstand zurückmeldete und das Eistraining wieder aufnahm.

Für einen bestimmten Spieler wird dieses Heimspiel ein ganz besonderes werden, denn es wird sein Letztes sein. Manuel Ruhstorfer wird an diesem Sonntag das letzte Mal für die Isar Rats in der heimischen Marco-Sturm-Eishalle auflaufen. Nach 27 Jahren Eishockey wird der 32-jährige am Ende dieser Saison seine Karriere beenden. „Natürlich fällt es mir sehr schwer. Eishockey war immer mein Leben. Ich habe es immer geliebt zu spielen, aber irgendwann kommt für jeden Spieler die Zeit, seine Karriere zu beenden. Ich glaube nicht, dass es einen richtigen oder perfekten Zeitpunkt dafür gibt, aber jetzt fühlt es sich für mich am Richtigsten an. Ich weiß, dass ich das Eishockey spielen sehr vermissen werde, aber ich freue mich auch sehr auf die freie Zeit, die ich nun haben werde. Vor allem meine Familie bekommt nun wieder die Zeit, die sie sich verdient. Sie haben mich immer hervorragend unterstützt und dafür bin ich ihnen sehr dankbar,“ so ‚Ruasche‘.

Zum letzten Heimspiel der Saison haben sich die Verantwortlichen des EVD nochmal einige Mühen gemacht, um dem Abschluss einen würdigen Rahmen zu verleihen. So ist speziell für alle Dauerkartenbesitzer vor Spielbeginn ein Buffet angerichtet, wo bei kostenlosem Essen und Trinken das bevorstehende Spiel, oder auch die ablaufende Saison, diskutiert werden kann. Außerdem werden die Kleinsten des EVD, die U7 Mannschaft, mit den Senioren einlaufen und die U11, die ihre Saison als Meister beendete, ein Mini-Game in der ersten Drittelpause abhalten. Nach dem Spiel wird es zudem eine abschließende Pressekonferenz mit Head Coach Billy Trew geben.

Da das Spiel am Faschingssonntag stattfindet erhalten alle Zuschauer, die maskiert oder verkleidet ins Stadion kommen, freien Eintritt zum Spiel. Wer gefallen am Sportsday gefunden hat oder an selbigem keine Zeit hatte, hat an diesem Sonntag nochmals die Möglichkeit, ein vergünstigtes Kombiticket für das Volleyballspiel der Bundesliga-Damen des TV Dingolfing sowie dem Eishockeyspiel der Isar Rats zu erwerben. Dieses ist an der Tageskasse des TV Dingolfing am Spieltag erhältlich. Das Volleyballspiel beginnt um 15 Uhr in der Dreifachturnhalle Höll-Ost. Das Eishockeyspiel beginnt wie gewohnt um 18 Uhr in der Marco-Sturm-Eishalle.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com