News
Am Wochenende zwei Tests gegen Bayernligisten ESC Dorfen
Isar Rats stecken voll in der Vorbereitung
25.09.2020 - 14:38 - Vereine - EV Dingolfing - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Dingolfing
 

(jo) Die Isar Rats aus Dingolfing stecken mitten in der Vorbereitungsphase. Alle bisherigen Testspiele wurden gewonnen. An diesem Wochenende wartet nun ein anderes Kaliber auf die Eishockeymannschaft aus Dingolfing. Bereits gestern Abend war man bei den Eispiraten aus Dorfen zu Gast. Am morgigen Sonntag gastiert der Bayernligist in Dingolfing.

Der ESC verkaufte sich letzte Saison in der Bayernliga etwas unter Wert und musste sich im Abstiegskampf gegen den Abstieg wehren. Dieses Jahr sind die Ziele neu gesteckt. Die Trainerposition wurde mit einem bekannten Namen besetzt. Franz Steer, der unter anderem auch schon beim EV Landshut und in Rosenheim bei den Starbulls coachte, wird in der kommenden Saison die Geschicke der Eispiraten leiten. Auch dass der tschechische Topskorer Lukas Miculka nun einen deutschen Pass besitzt, wirkt sich positiv für den ESC aus. So konnte die Kontingentstelle mit dem Letten Kristap Millers besetzt werden, ohne dafür einen Leistungsträger abgeben zu müssen. Auch konnten weitere wichtige Stützen wie Tomas Vrba oder Florian Mayer gehalten werden. In ihren Testspielen haben die Dorfener bisher immer die Oberhand behalten. Gegen Pfaffenhofen, gegen die auch der EVD letzte Woche mit 3:2 nach Penaltyschießen erfolgreich war, gewannen der ESC jeweils mit 6:2 und 7:2. Den Dingolfinger Ligakonkurrenten aus Moosburg besiegten sie mit 9:2.

Die Isar Rats konnten Ihre Vorbereitungsspiele bisher ebenfalls alle gewinnen. Gegen den EV Aich gewannen die Ratten mit 9:2, gegen Bad Aibling mit 4:1 und eben zuletzt gegen Pfaffenhoffen mit einem knappen Sieg nach Penaltyschießen. Sie werden also mit breiter Brust in die beiden Spiele gegen Dorfen gehen und alles daran setzen, auch diese Spiele erfolgreich zu beenden. Die Qualität haben die Rats im Kader allemal, sich mit solchen Mannschaften auf Augenhöhe zu messen. Bleibt jedoch abzuwarten, welche Spieler dem Coach Billy Trew zur Verfügung stehen werden. Petr Sulcik laboriert noch an einer Schulterverletzung aus dem ersten Spiel gegen Aich. Oliver Wawrotzki, Marco Sedlar und David Bilek hatten allesamt Leistenprobleme, wobei Wawrotzki und Sedlar letzte Woche wieder trainieren und spielen konnten. Dennoch bleibt es die Entscheidung des Trainers, die Situation abzuschätzen, ob die Jungs wieder spielen sollen oder er sie doch lieber schont und damit dem Risiko einer Verletzung vorbeugt.

Aufgrund der aktuellen Lage im Landkreis war es bis zum Redaktionsschluss noch nicht abzusehen, wie das Heimspiel am morgigen Sonntag stattfinden kann. Geplant war eigentlich mit der auf 200 Zuschauern limitierten Zahl ein Spiel vor Fans stattfinden zu lassen. Ob dies nun möglich ist, war noch nicht absehbar. Auch wenn keine Zuschauer zugelassen sein werden, so wird der Verein das Spiel wieder per Livestream im Internet übertragen. Der EV Dingolfing wird diesbezüglich schnellstmöglich auf der Vereinshomepage www.isarrats.de und über die sozialen Medien informieren. Spielbeginn ist um 18 Uhr in der heimischen Marco-Sturm-Eishalle.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com