News
Mit den beiden Horavas zum ersten Testspielsieg
05.10.2020 - 12:36 - Vereine - EV Moosburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Moosburg
 

Gerade mal 24 Sekunden brauchte Miloslav Horava, um sich zurückzumelden. Das frühe 1:0 sollte nur einer von drei Treffern (und zwei Vorlagen) des Tschechen sein, der den EVM am Sonntag zum ersten Testspielsieg dieser Saison führte. 6:4  (1:2, 2:2, 3:0) hieß es am Ende gegen starke Wanderers aus Germering, die es im Mitteldrittel verpasst hatten, die Partie vorzeitig zu entscheiden.

Und "Milo" war nicht alleine gekommen. Als Gastspieler hatte er seinen Bruder Petr mitgebracht, der als Verteidiger einen soliden Einstand feierte und neben einem Tor auch einen Assists zum Moosburger Erfolg beisteuerte. Dass mit dem jungen Nicholas Kanak noch ein dritter Tscheche im Moosburger Aufgebot stand, wird heuer allerdings nicht die Regel werden. Seitens des Vereins muss man sich, bevor in knapp zwei Wochen die Punktspiele starten, für einen der beiden Verteidiger entscheiden.

Nach einem recht ausgeglichenen ersten Drittel, in dem die Gäste eher glücklich in Führung gegangen waren, legte Germering im zweiten Abschnitt ordentlich nach und dominierte das Geschehen auf dem Eis. Die EVM-Goalies Max Englbrecht und Linus Messerer (ab der 30. Minute) bekamen einiges zu tun. Nachdem die Wanderers, die sich zwei Tage zuvor nachträglich den Titel des bayerischen Bezirksligameisters gesichert hatten, auf 1:4 davongezogen waren, verpassten sie es, für die Vorentscheidung zu sorgen - und leisteten sich einige vermeidbare Strafen. Die wiederum nutzten die Grün-Gelben eiskalt aus. Sie schafften es, noch vor dem letzten Seitenwechsel durch Petr Horava (36.) und Stefan Groß (39.) auf 3:4 heranzukommen.

Im Schlussabschnitt sahen die knapp 100 Zuschauer einen offenen Schlagabtausch und äußerst unterhaltsames Landesliga-Eishockey. Moosburg erwies sich dabei als das cleverere Team - nicht zuletzt dank Miloslav Horava: Sein Doppelschlag (50./51.) brachte die Englbrecht-Truppe auf die Siegerstraße, Peter Abstreiter machte zwei Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Schuss ins leere Tor endgültig den Deckel drauf.

Sein letztes Vorbereitungsspiel absolviert der EVM am kommenden Freitag. Derby-Time lautet dann das Motto, wenn um 19.30 Uhr zur Generalprobe die Black Bears aus Freising zu Gast sind.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com