News
Sharks gewinnen gegen den EV Lindau mit 6:4 und die Neuzugänge überzeugen
ESC Kempten feiert gelungenen Auftakt
12.09.2021 - 11:50 - Vereine - ESC Kempten - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ESC Kempten
 

Die beste Nachricht vom ersten Vorbereitungsspiel kommt aber nicht vom Eis sondern von den Zuschauern. Das Hygienekonzept in der ABW Arena wurde von den knapp 350 Zuschauern diszipliniert mitgetragen. Von den Einlasskontrollen bis hin zur Maskenpflicht auch auf den Rängen gab es keine Probleme sondern viel Verständnis. Jeder einzelne im Stadion war einfach nur glücklich darüber endlich wieder Eishockey in der ABW Arena erleben zu dürfen.

Und das es aus sportlicher Sicht gleich im ersten Test so gut läuft war dann noch das Sahnehäubchen. Auch wenn es nur ein erster Test für beide Teams war, ein Sieg über einen Oberligisten ist schon etwas besonderes.

Positiv auch, alle vier Neuzugänge zeigten ansprechende Leistungen, Joonas Huovinen mit einen Punkt und Stefan Rott, Timo Schirrmacher sowie Colten Leiter mit je zwei Punkten zeigten warum die sportliche Leitung sie verpflichtet hat. Besonders die neu formierte Reihe mit Leiter, Oppenberger und Schäffler glänzte mit viel Spielwitz und vier Toren.

Carsten Gosdeck zeigte sich auch sehr zufrieden in der Pressekonferenz: Nach 10 Tagen Trainingslager bin ich sehr zufrieden, die Mannschaft hat meine Vorgaben sehr gut umgesetzt. Nach den Führungstreffern der Lindauer im zweiten Drittel haben wir weiter gekämpft und schnell die Ausgleichstreffer gemacht. Vor allem im letzten Drittel hat uns dann Danny Schubert mit tollen Paraden den Sieg festgehalten.

 

Auch sein Lindauer Kollege Stefan Wiedmaier fand lobende Worte für die Sharks: Wir wussten das wir gegen eine sehr starke Mannschaft aus Kempten spielen, meine Mannschaft war absolut motiviert und hat alles gegeben.

 

Bereits der Beginn der Partie war furios, gleich in der ersten Spielminute nahmen die Gäste zwei Strafzeiten, die von Kempten auch prompt bestraft wurden. Schon nach zweieinhalb Minuten stand auf der Anzeigetafel ein 2:0. Doch der Oberligist kam nun gut zurück und es entwickelte sich ein für die frühe Phase in der Vorbereitung schnelles und ansehnliches Spiel. Das 2:2 zur ersten Pause war gerecht und auch im zweiten Abschnitt ging es flott hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Die zweimalige Führung der Islanders konnten die Sharks jeweils zügig wieder egalisieren. Im letzten Abschnitt war dann die harte Trainingslagerwoche bei den Hausherren zu spüren, der Druck der Gäste nahm zu. Doch Danny Schubert mit seinen Paraden brachte den Gast immer wieder zur Verzweiflung. Dafür nutzte Lars Grözinger eine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr und schob den Puck frech zum 5:4 ins Tor bevor Timo Schirrmacher für die endgültige Entscheidung ins leere Tor  sorgte.

Das Spiel macht Lust auf mehr, wenn am nächsten Wochenende mit dem EC Peiting und dem EV Füssen erneut zwei Oberligateams nach Kempten kommen ist für attraktives Eishockey an der Iller gesorgt.

 


Statistik:

 

ESC Kempten – EV Lindau: 6:4 (2:2,2:2,2:0)

Tore:

1:0 Leiter (Huovinen,Schirrmacher)(2.),

2:0 Schäffler (Seider,Oppenberger)(3.),

2:1 Birner (Richter,Farny)(9.),

2:2 Klingler (Schwamberger,Farny)(12.),

2:3 Schneider (25.),

3:3 Oppenberger (Schäffler,Rott)(33.),

3:4 Laaksonen (Wucher,Lüsch)(37.),

4:4 Leiter (Oppenberger,Schäffler)(38.),

5:4 Grözinger (Rott)(45.),

6:4 Schirrmacher (60.).

 

Strafminuten:

ESC Kempten: 10

EV Lindau: 10

 

Zuschauer: 344

 
 
hockeynews@bayernhockey.com