News
Harte Trainingswoche, zwei weitere Tests und ein Co-Trainer für die Mammuts
17.09.2021 - 12:44 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EA Schongau
 

TSV Peißenberg – EA Schongau; Fr. 17.09.2021 ; 20 Uhr

EA Schongau – Wanderers Germering; So. 19.09.2021; 17 Uhr

Seit Montag endlich auf eigenem Eis trainieren – das Team der Mammuts nutzt das diese Woche auch völlig aus – insgesamt 8 Trainingseinheiten und zwei Partien stehen auf dem straffen Wochenprogramm.

Die Testspiele sind das Derby in Peißenberg am Freitag und am Sonntag, um 17 Uhr erstmals vor eigenem Publikum gegen den Aufstiegsanwärter Germering.

Fehler und Strafzeiten minimieren ist das Ziel dieser Woche, nachdem die ersten beiden Vorbereitungsspiele durch zu viele Strafzeiten verloren gingen.

Schade nur, dass man die nächsten Testspiele nicht in optimaler Besetzung machen kann, um entsprechende Abstimmungen zu optimieren. Jakub Muzik wird nach der Verletzung aus dem ersten Spiel weiterhin pausieren und auch in der Defensive sind die Lücken noch nicht geschlossen.

Aus Füssen sollen am Freitag weitere Kandidaten für die Förderlizenzstellen getestet werden, am Sonntag sind diese jedoch mit der DNL selbst im Einsatz.

Dafür wird wohl diese Wochenende Ondrej Zelenka das erste Mal im Schongauer Dress auflaufen, nachdem er letzte Woche noch für den EV Füssen im Einsatz war.

Helmut Maucher ist Co-Trainer der EA Schongau Mammuts

Vor zwei Jahren hatte er sehr erfolgreich das 1b-Team der EA Schongau als Trainer übernommen. Es war die Rückkehr des langjährigen Oberligaspieler der EAS Helmut Maucher ins Trainergeschäft bei den Mammuts. Seit dem Ende seiner eigenen Spielerkarriere hatte er dieses Amt lange und sehr erfolgreich im Nachwuchsbereich der EA Schongau ausgeübt.

Das Jahr mit dem B-Team hat den inzwischen 57-Jährigen Coach zwar sehr gut gefallen, musste aber feststellen, dass das Übernehmen eines Teams mit dem zeitlichen Aufwand seiner beruflichen Verpflichtungen eine doch zu große Herausforderung war.

Dennoch, so ganz hat ihn der Reiz am Trainerjob nicht mehr losgelassen.

EAS-Coach Rainer Höfler hatte schon seit langem den Wunsch einen Assistenten auf dem Eis zu haben, um die Übungen mit dem Team effektiver zu gestalten.

Die beiden Trainer kennen und schätzen sich noch aus gemeinsamen Spielertagen, bzw. aus den späteren Nachwuchsduellen als Coach. 

Und so kommt es zu der Konstellation, das Helmut Maucher beim Bayernligateam der EA Schongau ab sofort das Amt des Co-Trainers an der Seite von Rainer Höfler übernimmt und auch diese Lücke im Puzzle für eine erfolgreiche Saison 2021/2022 mit lokalen Kräften geschlossen werden konnte.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com