News
Luchse gastieren in Königsbrunn
Verfolgerduell zur späten Stunde
30.11.2022 - 18:38 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Joachim Karl - Verfasser: Benjamin Dornow - Quelle: Meldung Homepage Münchner EK
 

Nach der Niederlage in Freising wartet am kommenden Wochenende gleich die nächste schwierige Aufgabe auf den Münchner EK. Die Luchse sind beim EV Königsbrunn zu Gast.

In der Außenseiterrolle wohlfühlen

Wer den Spielplan der Münchner Luchse genau studiert hat, weiß, dass sich die Landeshauptstädter in einem der schwierigeren Abschnitte der Saison befinden. Ein Auswärtsspiel beim Landesligabsteiger aus Freising, ein Auswärtsspiel beim selbsternannten Aufstiegsfavoriten Königsbrunn, ein Heimspiel gegen die Spitzenmannschaft des EV Aich und ein Auswärtsspiel bei den heimstarken Spechten aus Dachau sind die vier letzten Spiele des Kalenderjahres für den MEK. Ein knackiges Programm für die Luchse.

In all diesen Spielen sind die Luchse zumindest nicht eindeutiger Favorit, und meistens sogar klarer Außenseiter. Zusätzlich fallen die Verletztensituation sowie die Sperren von Kapitän Alexander Killinger und Kämpfer Andreas Steer schwer ins Gewicht. Die Landeshauptstädter haben allerdings schon im Vorjahr gezeigt, dass sie in dieser Rolle durchaus zu gefallen wissen. So werden sie auch am kommenden Sonntag versuchen, der Spielverderber für einen Favoriten zu sein, auch wenn diese Aufgabe außerordentlich schwierig werden dürfte.

Der Gegner am Wochenende

Der EV Königsbrunn ist mit einer klaren Erwartungshaltung in die Saison gestartet – die Pinguine wollen in die Landesliga aufsteigen. Die Ansprüche sind alles andere als überraschend, denn schon im Vorjahr legte der EVK eine äußerst starke Saison hin. Nach einigen Spielzeiten im unteren Tabellenbereich landeten die Königsbrunner in der Saison 2021/22 auf dem zweiten Platz ihrer Gruppe. Lediglich der spätere Aufsteiger aus Sonthofen erzielte mehr Punkte in der Bezirksliga-Ostgruppe. In den anschließenden Playoffs war das Glück den Pinguinen nicht hold. Zum einen musste man gegen den zweiten späteren Aufsteiger, den ERSC Ottobrunn, antreten, und zum anderen wurde die Mannschaft genau zum falschen Zeitpunkt von einer Krankheitswelle getroffen. Das Resultat war ein schnelles Aus im Viertelfinale gegen die Igel aus der Münchner Vorstadt.

Auch in dieser Saison kann der EVK bisher überzeugen. Fünf Siege aus sechs Spielen und ein Torverhältnis von +23 sprechen eine deutliche Sprache – die Pinguine wollen zurück in die Playoffs, und diesmal soll nicht nach nur einer Serie schon Schluss sein. Zu diesem Zweck wurde das Team aus dem Vorjahr komplett zusammengehalten und mit den Bayernligaspielern Fabian Held und Felix Knopf verstärkt. An hochklassiger Erfahrung mangelt es beim EVK allerdings sowieso nicht. Robin Pandel und Henning Schütz haben einige Jahre in der Landes- und Bayernliga hinter sich, und Patrick Zimmermann trat für den SC Riessersee in der 2. Bundesliga und in der Oberliga Süd an. In der Saison 2010/11 feierte er mit den Werdenfelsern den Aufstieg in die zweite Liga und erzielte im entscheidenden vierten Halbfinalspiel gegen den EC Bad Nauheim einen wichtigen Treffer auf dem Weg zur Oberligameisterschaft. An begabten Akteuren, die die Luchse vor eine schwierige Aufgabe stellen, mangelt es Spielertrainer Patrick Voigt also auf jeden Fall nicht.

Augen auf…

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Für Christian Steinmetz wird das Match bei den Pinguinen ein besonderes Spiel. Vor seiner Zeit beim MEK lernte der in Königsbrunn das Eishockeyspielen. Das alte und das neue Team von Steini wurde in den letzten Jahren stets in unterschiedliche Gruppen eingeteilt, von daher wird das Spiel am Sonntag ein seltenes Homecoming für den agilen Stürmer.

Kopf an Kopf

Aktueller Tabellenstand
EV Königsbrunn: 6 Spiele | 15 Punkte | 39-16 Tore | Platz 2
Münchner EK: 6 Spiele | 12 Punkte | 29-24 Tore | Platz 5

Neues aus dem Luchsrudel

Am vergangenen Sonntag feierte MEK-Dauerbrenner Alex van gen Hassend seinen 32. Geburtstag mit einer hervorragenden Leistung, die eher an einen agilen 23-jährigen erinnerte. Wir wünschen dir auf diesem Wege nochmal alles Gute zum Geburtstag, VGH, und hoffen auf noch viele weitere gemeinsame Spieltage!

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel beim EV Königsbrunn am Sonntag, dem 04. Dezember 2021, beginnt um 20:00 Uhr in der Hydrotech Eisarena Königsbrunn.

Daheimgebliebene Fans halten wir auf unserem Instagram-Kanal über die Drittelstände auf dem Laufenden. Wir freuen uns dennoch auf jeden Besucher, der uns in Königsbrunn unterstützt!

 
Link: Der Luchse-Spielplan 2022/23
 
hockeynews@bayernhockey.com