News
Luchse starten in Pfaffenhofen in ihre zweite Saisonhälfte
Mit Volldampf ins neue Jahr
05.01.2023 - 21:23 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Joachim Karl - Verfasser: Benjamin Dornow - Quelle: Meldung Homepage Münchner EK
 

Zwei Wochenenden lang haben Schlittschuhe und Schläger beim Münchner EK geruht, doch am kommenden Wochenende findet die besinnliche Zeit ein jähes Ende. Die Luchse beginnen die zweite Saisonhälfte genau dort, wo ihre Saison begonnen hat, nämlich im Eisstadion Pfaffenhofen bei einem Spiel gegen die zweite Mannschaft der ortsansässigen Eishogs.

Trendwende im neuen Jahr erarbeiten

Die ersten Ergebnisse des Münchner EK hat die Konkurrenz in der Bezirksliga Mitte aufhorchen lassen. Nach einer ordentlichen Vorbereitung sprangen die Luchse zu Beginn der Spielzeit von Erfolg zu Erfolg. In den ersten fünf Spielen konnten die Landeshauptstädter vier Siege bejubeln, waren einmal knapp unterlegen und erzielten im Schnitt 5,4 Tore pro Spiel. Leider mussten die Luchse danach einige Dämpfer einstecken. In drei schweren Spielen gegen Freising, Königsbrunn und Aich standen am Ende teils sehr knappe Niederlagen auf der Anzeigetafel. Zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause konnten die Jungs vom MEK wenigstens einen Punkt aus Dachau entführen und zeigten sich offensiv verbessert. Dennoch sollen im neuen Jahr wieder Siege gefeiert werden und Punkte auf das Konto der Münchner wandern.

Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, brauchen die Luchse einen guten Start in die Rückspielrunde der Bezirksliga-Vorrunde 2022/23. Dieses Vorhaben soll gleich am Samstag in die Tat umgesetzt werden. Coach Tobias Knallinger hat seine Mannschaft nach den Feiertagen im Training mächtig schwitzen lassen, um gleich mit einer Punktlandung in das neue Kalenderjahr zu starten. Voller Fokus und eine konzentrierte Leistung werden am Samstag nötig sein, denn die Gastgeber brennen nach einer äußerst bitteren Hinspielniederlage auf Revanche.

Der Gegner am Wochenende

Ein Spiel in der Stadtwerke Arena Pfaffenhofen gegen den EC Pfaffenhofen 1b – da war doch was! Die Luchse absolvierten bereits zu Saisonbeginn ein Match gegen den ECP im Stadion der Eishogs-Reserve. Dabei handelte es sich jedoch um das Heimspiel der Luchse, für das aufgrund der späten Eisbereitung jedoch der Austragungsort gewechselt wurde. Damals gaben sich die Luchse in der Ferne keine Blöße und nahmen die volle Punkteausbeute mit, wenn auch um Haaresbreite. Knapp drei Minuten vor Ende lag Pfaffenhofen noch in Führung, ehe Simon Langnickel den Puck zum 4-4 Ausgleich versenkte und Simon Klopstock 20 Sekunden vor Abpfiff den vielumjubelten Siegtreffer erzielte.

Im ersten Saisonspiel noch nah am Auftaktsieg dran, dauerte es für die Pfaffenhofener danach äußerst lange, ehe sie ihren ersten Erfolg feiern konnten. Am 10. Dezember konnte sich die Eishogs-Reserve mit 3-2 nach Penaltyschiessen gegen die Black Bears Freising durchsetzen. Der erste Saisonsieg war gleichzeitig der bisher einzige, denn in allen anderen zehn Spielen gab es für den ECP nichts zu holen. Nach der Enttäuschung aus dem Hinspiel gegen die Luchse haben sich die Gastgeber das Rückspiel jedoch mit Sicherheit bereits fett im Kalender angestrichen und warten nur darauf, die Punkte diesmal im eigenen Stadion zu behalten. Von daher sollten die Landeshauptstädter ihren Gegner auf keinen Fall unterschätzen, wenn sie zurück in die Erfolgsspur wollen.

Kopf an Kopf

Aktueller Tabellenstand
EC Pfaffenhofen 1b: 11 Spiele | 2 Punkte | 31-81Tore | Platz 10
Münchner EK: 9 Spiele | 13 Punkte | 34-36 Tore | Platz 6

Letzte Ergebnisse MEK vs Pfaffenhofen 1b
30.10.2022: Münchner EK – EC Pfaffenhofen 1b 5-4 (-> Spielbericht)

Neues aus dem Luchsrudel

Rechtzeitig für den Start in die zweite Saisonhälfte kehren einige Spieler aus dem Münchner Lazarett in den aktiven Kader zurück. Raphael Cera und Thomas Schottenhaml sind nach jeweils mehrwöchigen Pausen in Pfaffenhofen wieder mit von der Partie. Bei Amin Reisinger, der das letzte Spiel der Luchse nach einem Kniecheck verlassen musste, gibt es Entwarnung. Der Stürmer ist für das Spiel am Wochenende wieder einsatzbereit. Schließlich nimmt auch Christopher Langer wieder regelmäßig am Trainingsbetrieb der Luchse teil und könnte bereits am Samstag seinen ersten Pflichtspieleinsatz in der Saison 2022/23 absolvieren.

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel beim EC Pfaffenhofen 1b am Samstag, dem 07. Januar 2023, beginnt um 17:00 Uhr in der Stadtwerke Arena Pfaffenhofen. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

Daheimgebliebene Fans halten wir auf unserem Instagram-Kanal über die Drittelstände auf dem Laufenden. Außerdem freuen wir uns besonders über jeden Besucher, der die Luchse in Pfaffenhofen unterstützt!

 
Link: Der Luchse-Spielplan 2022/23
 
hockeynews@bayernhockey.com