Sturmtalent Marco Huber spielt auch in der kommenden Landesliga-Saison für den EV Fürstenfeldbruck. Aus der Brucker U20-Vizemeistermannschaft war Huber zur vergangenen Saison in die erste Mannschaft des Brucker Eishockey-Clubs gewechselt. In seiner Debüt-Saison bei den Senioren machte er 20 Spiele. Huber erzielte fünf Tore, gab zwei Vorlagen und kam ohne Strafminuten durch die Saison.
EVF-Trainer Maxi Helling lobt Huber für seine Spielintelligenz. Die habe ihm auch bei seinem Start im Seniorenhockey geholfen, betont Helling. „Er ist im Stellungsspiel ganz stark – einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, lobt der Trainer den 21-Jährigen.
„Eine große Herausforderung“ sei der Schritt von der U20 in den Seniorenbereich gewesen, sagt der junge Brucker Stürmer selbst. Höheres Tempo und ein körperlich intensiveres Spiel nennt Huber als Unterschiede. Bei der ganzen Mannschaft bedankt er sich via ev-fuerstenfelbruck.de für deren Unterstützung: „Die Jungs haben mich von Anfang an super aufgenommen und mir den Einstieg erleichtert.“ In der neuen Spielzeit will Huber an seinen Zweikämpfen arbeiten. Potenzial für Verbesserungen sieht er außerdem noch beim Thema Konstanz.
Knappes Ding beim ersten Testspiel gegen den SC Forst
Am Wochenende bestritt der EVF sein erstes Testspiel. Für die Brucker, die ihre gesamte Vorbereitung auswärts absolvieren müssen, reichte es nicht gleich für einen Sieg. Bei einem knappen Spiel gegen den SC Forst sah Trainer Maxi Helling eine gute Leistung seiner Mannschaft. Dass der erste Test mangels Durchschlagskraft im Angriff schließlich mit einer 0:1-Niederlage enden sollt, war für ihn zu verschmerzen.
„Hinten haben wir wenig zugelassen, vorne hatten wir wirklich gute Chancen“, fasste Helling den Auftritt in der Eissporthalle in Peißenberg zusammen. Lob gab es auch für Goalie Paul Croos, dem im ersten Drittel beim einzigen erfolgreichen Abschluss des SC Forst die Sicht versperrt war. Einen guten Einstand in der Defensive hatten zwei 21-Jährige: Neuzugang Florian Drechsler und Förderlizenz-Spieler Stephan Sailer vom HC Landsberg.
Vier weitere Vorbereitungsspiele sind geplant, bevor Mitte Oktober die neue Saison der Landesliga beginnt. In der laufenden Woche trifft der der EV Fürstenfeldbruck am 03. Oktober in Straubing auf den ESC Vilshofen. Am 05. Oktober testet der EVF in Moosburg. |