News
Team des Monats Januar
06.02.2025 - 15:50 - Bayernhockey.com - veröffentlicht von Christian Ottinger - Verfasser: Christian Ottinger
 

Vor dem Start in die entscheidende Saisonphase präsentieren wir euch noch das Team des Monats Januar.

Im Tor fiel diesmal die Wahl unseres Gremiums auf Dingolfings Christoph Schedlbauer. Der 35 jährige Goalie ist seit Jahren in der BEL aktiv und blickt auf fast 300 Spiele in der Liga zurück. Der gebürtige Gräfelfinger wechselte im vergangenen Sommer aus Passau (OLS) zu den Isarrats, wo er mit seiner Routine ein sicherer Rückhalt für sein Team ist. Im Januar absolvierte der Linksfänger 8 Partien, wobei er 23 Gegentreffer ( GTS 2,875 ) hinnehmen musste.

In der Abwehr hat es Daniel Hora (33) vom EHC Waldkraiburg bereits zum zweiten mal in dieser Saison ins Team des Monats geschafft, was seine konstant guten Leistungen in der Hauptrunde unterstreicht. Der tschechische Kontingentspieler der Löwen stand im vergangenen Monat sechsmal im Lineup, wo er 11 Punkte ( 4 Tore und 7 Assists ) erzielen konnte. Mit insgesamt 56 Scorerpunkten in 28 Einsätzen ist er zudem der offensivstärkste Defender der gesamten Liga. Hora kam im Sommer 2023 nach fünf Jahren in Haßfurt zum EHC Waldkraiburg, wo er den direkten Wiederaufstieg in die Bayernliga feiern durfte und nun souverän die Playoffs erreichte. Daneben erhielt der 23 jährige Benedikt Dietrich vom TEV Miesbach genug Stimmen unserer Jury. Der in Rosenheim geborene Linksschütze durchlief in seiner Heimatstadt den Nachwuchs der Starbulls, wo er auch erste Erfahrungen im Profieishockey sammeln konnte. 2021 ging es nach Dorfen, ehe er 2023 den Weg zum TEV fand, wo er nun im Playoff Viertelfinale auf Waldkraiburg trifft. Im Januar absolvierte Dietrich sechs Spiele, in denen er ein Tor selbst erzielte und drei Assists lieferte.

Im Angriff beginnen wir ebenfalls mit einem regelmäßig gewählten Spieler, Marco Sternheimer vom EHC Königsbrunn. Der 26 Jahre alte Angreifer befindet sich nach seinem damals spektakulären Wechsel vom DEL Team der Augsburger Panther bereits in seiner dritten Spielzeit bei den Pinguinen. Dort ist der 1,80 m große Linksschütze ein unverzichtbarer Teil der Offensive und wurde in der Hauptrunde ligaweit drittbester Scorer mit 65 Punkten ( 23 T / 42 A ). Im Januar kam Sternheimer auf 8 Einsätze für den EHC, wo er 6 Tore und 8 Vorlagen erzielen konnte. Mit dem BEL Spieler des Monats, Bohumil " Bobby " Slavicek vom Tabellendritten aus Ulm/Neu-Ulm geht es nun weiter. Der 33 jährige Deutsch Tscheche ist seit Jahren einer der zuverlässigsten Scorer, denn in mittlerweile 225 BEL Spielen kommt er auf stolze 400 Scorerpunkte ( 200 Tore / 200 Assists ). Sein Weg nach Deutschland führte ihn in der Saison 17/18 zum HC Landsberg, ehe er im Anschluß 6 Jahre für den TEV Miesbach aktiv war, ehe er vergangenen Sommer an die Donau zu den Devils wechselte. Auch Slavicek spielte im Januar achtmal und kommt ebenfalls auf 14 Punkte ( 6 Tore / 8 Assists ). Abgerundet wird das Team des Monats Januar mit Max Forster (34) vom Hauptrundenmeister TSV Erding. Der höherklassig erfahrene Linksschütze kann auf eine imposante Karriere zurückblicken. Mit 85 DEL Spielen und weiteren 302 Einsätzen in der DEL2 hat Forster schon einiges erlebt und soll nun den Gladiators helfen, den angestrebten Weg in die Oberliga zu gehen. Von seinem Heimatclub EV Landshut wechselte er 2023 nach Erding. Im vergangenen Monat traf Forster 7x ins gegnerische Tor und steuerte weitere 8 Assists bei.

bayernhockey.com gratuliert allen gewählten Spielern und wünscht für die anstehenden Aufgaben im Saisonendspurt alles Gute!

 
 
hockeynews@bayernhockey.com