News
Pinguine holen Sieg zum Saisonabschluss
19.02.2025 - 18:15 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Königsbrunn
 

Die erste Mannschaft des EV Königsbrunn konnte am Sonntagabend das Nachholspiel gegen den TSV Schongau 1b mit 8:1 gewinnen. Für die Pinguine war es das letzte Spiel der Saison 2024/25.

Das erste Aufeinandertreffen mit Schongau in der Pharmpur Arena war am 10. November abgebrochen worden, am Sonntagabend wurde dieses dann nachgeholt. Nach dem 4:3-Sieg im Penaltyschießen gegen Türkheim vom vorherigen Wochenende, ging Königsbrunn mit ordentlich Schwung in die Partie. Und der Start glückte auch. Zum ersten Mal jubeln konnte man bereits in der dritten Minute, als Dominic Erhard ein schönes Solo hinlegte und zur 1:0-Führung traf. Danach taten die Pinguine sich dann aber schwerer und schafften es offensiv nicht mehr ihre Chancen zu nutzen. So dauerte es einige Zeit, bis man die Führung ausbauen konnte. Erst in der 15. Minute war es Sam Neumann, der auf Vorlage von Manuel Schlipf auf 2:0 erhöhte. Aber auch danach hatte Königsbrunn Schwierigkeiten das Spiel zu kontrollieren und so kam Schongau immer wieder zu guten Chancen. Weitere Tore fielen vorerst aber nicht und so ging es mit 2:0 in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel tat Königsbrunn sich zu Beginn weiterhin schwer und musste zusätzlich noch eine Unterzahl überstehen. Das gelang zwar, aber kurz darauf schlugen die Gäste aus Schongau dann zu. Filipo Liviero traf auf Vorlage von Kristian Kavecky und verkürzte somit auf 2:1. Nach diesem Rückschlag wirkten die Pinguine dann aber deutlich wacher und schafften es wieder die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Und in der 25. Minute konnten sie dann in Überzahl auch zuschlagen. Henning Schütz brachte die Scheibe von hinter dem Tor auf Johannes Hoose, der aus spitzem Winkel zum 3:1 traf. Die Pinguine waren nun wieder die bessere Mannschaft und konnten kurz darauf nachlegen. Diesmal war es Henning Schütz, der auf Vorlage von Timo Meier das 4:1 markierte. Insgesamt präsentierte Königsbrunn sich im zweiten Drittel deutlich besser. Offensiv war zunächst aber kein Durchkommen mehr und so ging es beim Spielstand von 4:1 in die zweite Pause.

Im letzten Spielabschnitt konnten die Pinguine ihre Führung dann aber nochmal ausbauen. In der 44. Minute traf zunächst Robin Pandel aus kurzer Distanz zum 5:1. Kurz darauf war man in Überzahl konnte diese aber nicht nutzen. In der 51. Minute war es dann Dominic Erhard, der von der blauen Linie abzog, vor dem Tor hielt Max Fiebig den Schläger hin und fälschte zum 6:1 ab. Fertig waren die Pinguine damit aber noch nicht, denn nur 34 Sekunden später verwertete Timo Meier im Slot einen Nachschuss zum 7:1. Den Schlusspunkt an diesem Abend setzte Sam Neumann, der mit seinem zweiten Treffer den 8:1-Endstand markierte.

Damit sicherte sich Königsbrunn am Ende einen deutlichen Heimsieg zum Abschluss der Saison. Obwohl man die Hauptrunde mit sechs Siegen in Folge beenden konnte, reichte es am Ende nicht mehr für die Playoffs. In der Tabelle der Bezirksliga Gruppe West landen die Pinguine auf dem dritten Platz.

Abschließend bedankt sich die erste Mannschaft des EV Königsbrunn herzlich bei allen Funktionären und Fans, die den Spielbetrieb in der Bezirksliga ermöglicht und die Mannschaft immer unterstützt haben. Die Pinguine verabschieden sich in die Sommerpause und freuen sich darauf, in der Saison 2025/26 wieder angreifen zu können.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com