News
Drei Punkte sind Pflicht
19.11.2009 - 08:11 - Vereine - ERV Schweinfurt - veröffentlicht von Thomas Färber - Quelle: Schimic
 
Durch die beiden letzten Wochenenden sind die Mighty Dogs mittlerweile aus den Play Off-Rängen der ersten 8 herausgerutscht. Was noch längst nicht dramatisch ist, aber jetzt gilt es, dranzubleiben und keinen Boden mehr zu verlieren. So lautet das Motto am Freitag in Erding - Beginn um 20 Uhr - und am Sonntag im Icedome beim Gastspiel der Buchloer Pirates.

Als besonders heimstark hat sich Erding heuer noch nicht erwiesen. Die meisten Punkte, die die Gladiators auf ihren aktuellen 4. Rang beförderten, stammen aus fremden Stadien. Dabei die Erfolge bei den den personell gehandicapten Alligators und Selber Wölfen, in Pfaffenhofen und Buchloe. Dazwischen prangt aber auch die 2:11-Schlappe in Bayreuth. Zuhause holte man 5 Zähler aus Penaltyschießen und schlug nur Dingolfimg glatt. Rudi Sternkopf hat seinen TSV nur mäßig verstärkt, setzt nach wie vor hauptsächlich auf Spieler aus dem eigenen Stall und Rückkehrer; Torfrau Viona Harrer bildet dabei ebenso einen Eckstein des Teams wie der Tscheche Jiri Ales und Routinier Michael Schneidawind.

In Buchloe derweilen läuft die Saison anders als im ersten Jahr nach dem Aufstieg. Da konnte man die Liga überraschen und teilweise aufmischen - in dieser Spielzeit scheinen die Abgänge der Topscorer Pavel Mojtek und Christoph Hicks noch nicht aufgefangen worden zu sein. Überdies hatten sich Differenzen zwischen der Mannschaft und dem neuen Coach Franz Josef Baader ergeben, der nach nur 9 Spielen ging oder gegangen wurde. Momentan leitet Verteidiger Bohdan Kozacka als Erfahrenster das Training. Trotz des bisher nur mäßigen sportlichen Erfolgs haben die Pirates nicht zu unterschätzende Spieler in ihren Reihen wie die Neuzugänge Christoph Seitz (Kaufbeuren) und den neuen Kontingentspieler Thomas Fortney. Torhüter Florian Warkus schloß die letztjährige Vorrunde als bester Keeper der Liga ab und bekam mit dem jungen Ex-Straubinger Fritz-Philipp Hessel starke Unterstützung auf dieser Position. Beide Goalies waren zuletzt allerdings angeschlagen.

In dieser Hinsicht können die Mighty Dogs derzeit eine ellenlange Liste aufführen. "Seit ich in Schweinfurt bin, kann ich mich nicht an so ein riesiges Lazarett erinnern", kann Abteilungsleiter Steffen Reiser nur mit dem Kopf schütteln. Außer den 3 Langzeitverletzten steht der Einsatz von Beppi Eckmair, Michael Thurner, Simon Knaup (alle Grippe) und Dan Heilman zur Wochenmitte noch auf der Kippe: "Simon hatte sich gegen Dingolfing und Bayreuth in den Dienst der Mannschaft gestellt, war aber noch nicht wieder ganz fit und hat dann ein brutalen Rückschlag erlitten. Für Dan gilt das gleiche, er hat seit 3 Wochen sehr starke Schmerzen in der Schulter, die in den Arm ausstrahlen. Quält sich aber ebenfalls aufgrund der Personalsituation durch die Spiele, was seine Verletzung aber schlimmer werden ließ".

Dazu kommt, daß auch Marcel Mrachatz noch mit Knieproblemen zu kämpfen hat, Varian Kirst sein Rücken zu schaffen macht und Andi Kleiders allergische Reaktion nicht ganz ausgestanden ist. Genug Gründe, um das schon fast traditionelle Zwischentief der Dogs zu dieser Jahreszeit zu erklären. Das Rezept lautet, der personellen Situation Rechnung tragend, denn jetzt auch: "Bis der Kader wieder halbwegs gefüllt ist, effektiver und schlauer spielen und aus den 2 bis 3 Spielern, die im Moment weit unter Ihren Möglichkeiten bleiben, wieder tragende Säulen machen. Letzte Saison haben wir aus den vier Spielen gegen Buchloe und Erding magere 2 Punkte! geholt. Es gilt also ganz klar, etwas gut zu machen".

Steffen Reiser hofft auf und erbittet die Unterstützung von den Rängen im Icedome gerade in dieser schwierigen Lage. 2.000 Klatschstangen (vor dem Spiel kostenlos von der Sparkasse SW verteilt) werden den Lärmpegel rasant steigen lassen.Die Sparkasse Schweinfurt bietet zudem in ihrer Filiale am Schweinfurter Jägersbrunnen vergünstigte Eintrittskarten zu 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro ermäßigt und 1,50 Euro für Jugendliche bzw. Schüler (jeweils Stehplatz). Radio Primaton und TV Touring verlosen im Laufe der Woche zudem 50 Freikarten für dieses Spiel.

Das Auswärtsspiel am Freitag wird wie gehabt per telefonischen Live-Ticker in die Stadiongststätte des Icedomes übertragen. In der Overtime meldet sich in regelmäßigen Abständen unser Mann aus Erding mit Berichten, Zwischenständen, und allgemeiner Atmosphäre.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com