News
EVP präsentiert Neuzugänge
Junge Talente und erfahrene Zugpferde
08.09.2010 - 20:46 - Vereine - EV Pegnitz - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Maier Andreas
 
Mit vier Neuzugängen konnte EVP-Trainer Vaclav Drobny in die Vorbereitung auf die anstehende Landesligasaison starten.

Mit Stürmer Thorsten Steffens kehrt ein guter alter Bekannter nach Pegnitz zurück und bringt viel Erfahrung und Kampfgeist mit.
Der gebürtige Bayreuther spielte bereits in der Saison 98/99 sowie von 2003 bis 2008 für den EVP. In 166 Spielen stehen 257 Scorerpunkte zu Buche, was ihm Platz 10 in der internen Alltime-Scorerliste des EVP einbringt.
In den letzten beiden Jahren hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg und dem guten Abschneiden des EHC Bayreuth in der Bayernliga.
Steffens wird für die Ice Dogs mit seiner alten Nummer 61 auflaufen.
Der bisherige Inhaber Phillip Schmidt wird künftig die 10 tragen.

Ebenfalls viel Erfahrung bringt der 39-jährige Robert Günzl mit.
Der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass stammt aus Komutov und hat bereits einige Stationen in Deutschland hinter sich: Seit 1995 spielte er in Bad Liebenzell, Wernau/Esslingen, Dresden, Schönheide, Rostock, Leipzig und zuletzt in Amberg.
Der 1,69 Meter große Stürmer gilt als technisch versierter Vorbereiter und wird mit der Nummer 71 auflaufen.

Mit ihrer großen Erfahrung sollen beide Neuzugänge vor allem im Hinblick darauf, dass der langjährige EVP-Kapitän Stefan Ponitz seine aktive Laufbahn beendet hat, als Zugpferde für die vielen jungen Spieler im Kader fungieren und die Mannschaft anführen.

Eines dieser jungen Talente ist Michael Pfeiffer. Der 19-jährige Stürmer ausstammt aus dem Nachwuchs des Höchstadter EC und hat bereits bei der 1b-Mannschaft der Alligators Erfahrungen im Senioreneishockey gesammelt.
Nun möchte er den nächsten Schritt gehen und sich in der Mannschaft der Ice Dogs etablieren. Michael Pfeiffer wird mit der Nummer 21 auflaufen.

Mit Jim Ross wird ein kanadischer Verteidiger die Abwehr des EVP verstärken. Der 22-jährige spielte zuletzt für die Grandview Steelers in der Pacific International Junior Hockey League in der Nähe von Vancouver. Da er deutsche Vorfahren hat (sein Großvater stammt aus Freising und wanderte nach dem Krieg nach Kanada aus), interessierte er sich sehr für eine Einsatzmöglichkeit in Deutschland und wurde über einen Agenten zunächst in Mitterteich angeboten. Der Kontakt nach Pegnitz kam zustande, da die Väter von Jim Ross und EVP-Verteidiger Sean Andre in Kanada in derselben Hobbymannschaft spielen und sich dadurch gut kennen. Eine gemeinsame Mannschaft für die Söhne lag da nahe und man versuchte Jim in Pegnitz unterzubringen.
Die Verpflichtung wird möglich da er in den nächsten Tagen einen deutschen Pass erhalten wird und so die Passunterlagen möglichst schon nächste Woche beim BEV eingereicht werden können.
Jim Ross wird die Rückennummer 2 erhalten.

Als Abgänge für die neue Spielzeit stehen neben Stefan Ponitz und Sascha Fitzek, die aus Altersgründen nicht mehr spielen werden, Michael und Matthias Rister, Tobias Schwarz und Christopher Wiesend (der letzte Saison als Neuzugang gemeldet wurde, dann aber kein Spiel für den EVP bestritten hat) fest, die alle zum EHC 80 nach Nürnberg wechseln.
Marco Zimmer wird sich dem ESC Hassfurt anschließen.

 


Somit stellt sich der Kader der Ice Dogs folgendermaßen dar:

Tor:

Jens Braun (#20), Daniel Sellerer (#55) und Yannick Nothaft (#1)

Abwehr:

Sean Andre (#67), Torsten Glück (#27), Christoph Mendel (#4), Tobias Rembs (#18), Tino Schneider (#28) und Jim Ross (#2)

Sturm:

Frank Schüssel (#15), Johannes Runge (#78), Phillip Schmidt (#10), Lucas Knorre (#6), Stefan Hagen (#17), Petr Polesny (#73), Ralf Skarupa (#19), Markus Schwindl (#97), Torsten Steffens (#61), Christoph Hagen (#8), Michael Pfeiffer (#21) und Robert Günzl (#71)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com