News
Daniel Rauscher verlässt ECP ? Vier Junioren stoßen zum Kader
IceHogs im ersten Testspiel gegen den alten Rivalen Dorfen
15.09.2006 - 16:08 - Vereine - EC Pfaffenhofen - veröffentlicht von Matthias Baumann - Quelle: EC Pfaffenhofen
 
Zum ersten Vorbereitungsspiel auf die im Oktober beginnende Bayernliga-Saison empfängt der EC Pfaffenhofen am Sonntag um 18.00 Uhr im heimischen Eisstadion den alten Rivalen ESC Dorfen. Während die Gäste schon heute gegen Aufsteiger Passau ran müssen, ist es für den ECP der erste Test, so dass diese Partie sicher noch keine allzu großen Aufschlüsse über das Leistungsvermögen beider Teams geben dürfte.

Zumal gerade die IceHogs eine ganz harte Woche hinter sich haben werden. Allein am letzten Wochenende standen sieben Übungseinheiten auf dem Programm, nach denen sich Roman Mucha, der sich mit Robert Huber die Trainingsarbeit teilt, sehr zufrieden zeigte:„Alle ziehen hervorragend mit, die Stimmung in der Mannschaft ist gut und wir haben keine Verletzten.“ So kündigt Robert Huber auch gleich an, dass beim Auftaktmatch alle Spieler zum Einsatz kommen werden, also auch die vier Junioren, die jetzt erst zum Kader gestoßen sind. Von denen hat Verteidiger Philip Schünemann schon letzte Saison einige Spiele in der 1. Mannschaft absolviert, zum ersten Mal das Trikot der IceHogs überziehen werden sich dagegen Verteidiger Max Bienlein, sowie die beiden Angreifer Patrick Riegler und Michael Birk, womit auch der dritte der Birk-Brüder sein Debüt in der 1. Mannschaft geben wird. Nicht mehr dabei sein wird jedoch Daniel Rauscher, der von Pfaffenhofen weggezogen ist und mit dem sich Abteilungsleiter Robert Huber nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnte.

Auch wenn die Partie am Sonntag noch keine große Aussagekraft besitzen dürfte, steckt doch eine gewisse Brisanz in dem Aufeinandertreffen der beiden alten Rivalen. Denn mit Torhüter Florian Lachauer, Fabian Jaax und Alexander Wörndl sind diese Saison drei letztjährige ECP-Spieler nach Dorfen gewechselt, während Bernhard Weinzierl den umgekehrten Weg gegangen ist. Ein weiterer guter Bekannter steht beim ESC an der Bande. Brad Scott, ebenfalls bis vor zwei Jahren im IceHogs-Trikot aktiv, geht nun in sein zweites Jahr als Trainer in Dorfen. Er kann neben den drei Ex-Pfaffenhofenern auf die beiden Erdinger Peter Stoiber und Dominik Gerbl, sowie auf den Klosterseer Thomas Mittermeier als Neuzugänge bauen.

Allerdings haben auch einige Leistungsträger den Verein verlassen. In erster Linie fällt da natürlich das Karriereende von Hans Haider ins Gewicht, der nun den Landesligisten ESV Gebensbach trainiert. Er war über viele Jahre hinweg einer der der stärksten Spieler der Liga und zweifellos Kopf der Dorfener Mannschaft. Mit ihm nach Gebensbach gingen mit Thomas Angermeier, Michael Trox und Bastian Tengler auch drei Spieler. Tobias Stegmann (Moosburg), Markus Erhart, Markus Wohlgemuth (beide Dingolfing), Tobias Stocker (Karriere beendet) und Seth Gray (Kanada) sind die weiteren Abgänge. Derzeit ist die Ausländerposition beim ESC nicht besetzt und es ist noch offen, ob noch eine Verstärkung kommt. Am Sonntag können an der Kasse des Eisstadions auch wieder Dauerkarten für die Spiele der IceHogs erworben werden. Sie gelten für alle Spiele der Hauptrunde und sämtliche Vorbereitungsspiele.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com