News
Der Fanfaktor soll zünden
10.02.2011 - 15:17 - Vereine - ERV Schweinfurt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presseinfo Mighty Dogs
 
Es geht endlich los! Das erste Wochenende der Zwischenrunde beschert den Mighty Dogs gleich zwei Derbys mit den Spielen in Bayreuth und am Sonntag dem Heimspiel gegen den EV Weiden.

Die Blue Devils empfing man im Icedome erst vor knapp 2 Wochen - allerdings unter ganz anderen Bedingungen zum Abschluss der Vorrunde. Diesmal werden sich die Spieler von Trainer Josef Hefner anders präsentieren und mit den zuletzt fehlenden David Musial und Miikka Jäske antreten. In Weiden war die Erwartungshaltung bereits vor der Saison hoch; natürlich will sich jetzt mit dem Erreichen des Zieles Nummer 1 nicht unbedingt zufrieden geben. Die Oberpfälzer bauen insbesondere auf ihre Heimstärke, die ihnen 37 ihrer Punkte eingebracht hat. Deshalb wird ihre Einstellung beim Spiel in Schweinfurt nicht zuletzt vom Ergebnis des Freitagspiels gegen Peißenberg abhängen. Der Zuschauerkrösus der Bayernliga wird mit Sicherheit einige hundert Fans nach Schweinfurt mitbringen. Auch frühzeitig anreisende Weidener können zur Einstimmung eine Happy Hour im Icedome genießen. Von 16.30 bis 17.30 gibt es jeweils zwei Getränke zum Preis von einem.

Ein heißer Kandidat für das Halbfinale ist der EHC Bayreuth, punktgleich mit den Dogs und Miesbach Vorrundenzweiter. Auch heuer spielen die Tigers eine überaus starke Saison. Für Außenstehende ist es nicht ganz zu verstehen, warum man in dieser Situation den Trainer wechselt. In Bayreuth begründet man die Ablösung von Sergej Tchoudinov aber damit, daß mit ihm die Mannschaft ein gutes Stück unter ihrem Limit gespielt habe, was besonders in den Heimauftritten zu bemerken gewesen wäre. Im Umfeld der Tigers wurde die Maßnahme weitgehend begrüßt, man geht von frischem Wind durch den Nachfolger Knut Pleger aus.

Frischer Wind ist bei den Dogs nicht notwendig, die an ihre Leistungen während der Rückrunde anknüpfen wollen. Endlich ist die Mannschaft soweit wieder komplett, wenn auch Markus Koch und Martin Dürr noch leicht angeschlagen die Schlittschuhe schnüren. Und auch Andi Kleider hat nach seiner langwierigen Verletzung das Mannschaftstraining aufgenommen, soll aber vorerst nicht eingesetzt werden. Aus den Erfahrungen des spielfreien Wochenendes im November heraus - danach gab es prompt Niederlagen in Sonthofen und gegen Pfaffenhofen - ließ Steffen Reiser bis auf zwei Tage voll durchtrainieren. "Defensiv stabil und mit dem Willen, aus jeder noch so kleinen Chance ein Tor zu machen - das ist unser Eishockey und wird uns Erfolg bringen", setzt der Schweinfurter Trainer darauf, daß die Dogs sich heuer anders zeigen wollen als in der Aufstiegsrunde des letzten Jahres. Und auf die spürbar wachsende Euphorie: "Zuhause gegen Weiden setzen wir außerdem voll auf die Unterstützung unserer Fans. Ein Tollhaus Icedome könnte am Sonntag der entscheidende Faktor werden!".

Zum Spiel am Freitagabend fährt ein Fanbus aus Schweinfurt, in dem möglicherweise noch einige letzte Plätze frei sind. Anmeldungen werden unter 0171 - 8363053 entgegengenommen. Das gilt auch für die kommenden Begegnungen in Peißenberg und Bayreuth, für die Busse geplant sind. Hierzu kann man sich auch bei den Heimspielen der Dogs bei Ralf Michel anmelden, jeweils vor Spielbeginn und in den Pausen im Bereich nach dem Eingang.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com