News
Fulminanter Fanstammtisch als Startschuss
06.07.2011 - 22:22 - Vereine - ERV Schweinfurt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Tobias Werberich
 
Mit einer wahren Flut an Neuigkeiten wurden die schätzungsweise 50 Besucher des Fanstammtisches konfrontiert. Nach einem Rückblick auf die vergangenen Saison und einer kleinen Vorschau, sowie einem Abriss der Ligensituation verkündeten die Verantwortlichen für viele überraschend zwei Neuverpflichtungen.

Neuer verantwortlicher Mann hinter der Bande wird der 46jährige Viktor Proskuryakov. Der mit der höchsten Eishockeylizenz ausgestattete Diplomsport- & Diplomeishockeylehrer, war im letzten Jahr an der Euro Elite Hockey School in Vancouver tätig.Doch das deutsche Eishockey ist ihm ebenfalls bestens bekannt, da er nach seiner Spielerlaufbahn als Verteidiger in der höchsten russischen Liga in die Regionalliga nach Dorsten, Pfaffenhofen und am Ende nach Wolfsburg wechselte.

In der Autostadt begann auch seine Trainerkarriere. Ab dem Jahr 2000 war der langjährige Profispieler für 5 Jahre hauptamtlicher Nachwuchstrainer beim jetzigen DEL-Verein. Gleich im ersten Jahr führte er die Jugendmannschaft zum Vizemeistertitel. Über die Stationen Iserlohn, Trier, ES Weißwasser und dem EV Weiden kommt der verheiratete Russe nach Schweinfurt, wo er neben der 1. Mannschaft auch eine Jugendmannschaft trainieren wird. „Nachdem Steffen Reiser und Marcel Juhasz relativ schnell nach der Saison schon geäußert hatten, dass Sie für den Trainerposten nicht mehr zu Verfügung stehen werden, haben wir viele Bewerbungen erhalten. Ein wichtiger Punkt im Anforderungsprofil war die Einbindung der eigenen Nachwuchsspieler. Durch seine früheren Tätigkeiten in anderen Vereinen hat er hierfür die besten Referenzen , alleine in Weiden hat er etliche Nachwuchsspieler an die 1. Mannschaft herangeführt. Und nach einigen Jahren mit einer internen Lösung, sind wir auch der Meinung, dass ein externer Trainer auch für die Mannschaft wieder förderlich sein wird.", so Gerald Zettner.

Nach dem Abgang von Varian Kirst konnte man mit Benjamin Dirksen einen zwar jungen, aber bereits erfahrenen Goalie vom VER Selb als Neuzugang verkünden. Der 23 - jährige begann seine Eishockeylaufbahn in der DNL bei den Kölner Haien, ehe er mit dem EHC Freiburg 2007-2008 den Deutschen Junioren-Meistertitel feiern konnte. In dieser Spielzeit bekam er auch seine ersten Einsätzen in der 2. Bundesliga mit dem EV Landsberg. Damaliger Mannschaftskollege von Dirksen war Marcel Juhasz, so dass es zu einem Wiedersehen beider im Dress der Mighty Dogs geben wird. „Wir hatten in der Bayernliga-Saison bereits gegen Benjamin gespielt und sind von seinen Fähigkeiten überzeugt. Er hatte zwar im letzten Jahr keine überzeugende Saison, aber das lag auch an mangelnder Fitness. Dies wird definitiv bei uns nicht vorkommen. Durch die Verpflichtung von Benjamin erhoffen wir uns einen gesunden Konkurrenzkampf zwischen einem topmotivierten Ole Swolensky und Benjamin Dirksen.", so Steffen Reiser.

Neben den beiden Neuverpflichtungen haben mittlerweile drei weitere Spieler aus der letzten Saison ihre Unterschrift unter die Verträge gesetzt. Neben Michele Amrhein im Sturm, werden auch Pascal Schäfer und der Kapitän Markus Koch weiterhin für die Dogs auf dem Eis stehen. Für sogar 2 Jahre verlängerte „Kochi" seinen Vertrag, der ein wichtiger Eckpfeiler im Team ist. Nachdem man im letzten Jahr mit der Mannschaft nur knapp am Aufstieg gescheitert war, will man in den kommenden zwei Jahren den Sprung in die nächsthöhere Liga schaffen. Eine offensive Aussage, die zusätzlich noch vom Minimalziel „Halbfinale 2011/2012" untermauert wurde. Unter anderem ein Grund für die Einführung der neuen „Premium-Dauerkarte", die zum Besuch aller Heimspiele der Mighty Dogs berechtigt. Im besten Fall bekommt man 4 Play-Off-Spiele on Top, 10€ Rabatt bei Erwerb bis 31.07.2011 und einen Gutschein i.H.v. 10€ für den Mighty Dogs Fanshop. Ebenfalls neu, ist die Möglichkeit, die Dauerkarten auch bequem von zuhause aus zu erwerben. Einfach auf www.mightydogs.de gehen und online bestellen. Bis auf die Tribünen-Sitzplätze (hier haben die bisherigen Inhaber ein Vorkaufsrecht) sind alle Kategorien bestellbar.

Als Vorbereitungsspiele konnte man bereits folgende Partien vereinbaren (vorausgesetzt der Schweinfurter Stadtrat stimmt der Übernahme der Halle zu):

11.09.2011 Mighty Dogs - Frankfurt Löwen
16.09.2011 Mighty Dogs - Black Hawks Passau
25.09.2011 Black Hawks Passau - Mighty Dogs (noch fraglich, abhängig von Oberliga-Spielplan)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com