News
Neues rund um die Heimspiele der Mighty Dogs
Duell um die Macht am Main
08.09.2011 - 20:20 - Vereine - ERV Schweinfurt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Tobias Werberich
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

es ist mal wieder soweit, die Testspiele der Mighty Dogs stehen an, erste Vorboten des Winters. Die Gefühle dabei sind stets etwas gemischt: Bedauern darüber, dass sich die warme Jahreszeit dem Ende zuneigt, geht mit der Erwartung auf die neue Eishockeysaison Hand in Hand. Und gleich das erste Vorbereitungsmatch lässt diese Vorfreude noch etwas größer werden, denn mit den Frankfurter Löwen hat sich am nächsten Sonntag ein hochkarätiger Gegner angekündigt.

 

Nach dem Entzug der DEL-Lizenz starteten die Frankfurter in der Regionalliga, in der ihre Young Lions vertreten waren, neu und gelten nun in der Oberliga West als Topfavorit für den Aufstieg in die 2. Liga. 7 Jahre liegt ihr letztes freundschaftliches Gastspiel im Icedome zurück, als sie die damaligen Mad Dogs mit 10:1 besiegten. Seinerzeit war sogar ein Kooperationsvertrag zwischen beiden Vereinen im Gespräch gewesen, um die Schweinfurter als "Farm Team" zu nutzen. Herausgesprungen war dabei wenig, nur jeweils eine Ausleihe des Ex-Dogs Neville Rautert und des Goalies Boris Ackers, der nach etlichen Wanderjahren nun wieder in der hessischen Metropole das Tor hütet. Weitere gute Namen bei den Löwen sind etwa Jan Barta, Daniel Sevo, Thomas Schenkel oder Ryan Fairbarn.

 

Für die Mighty Dogs bedeutet die Begegnung vor allem ein erstes Sichten der Dinge. Dem neuen Trainer ist nach einer knappen Woche Eistraining daran gelegen, einen Eindruck von der Mannschaft zu gewinnen, auch die Frage nach der Reihenzusammenstellung tritt da zunächst zurück. "Ich will sie spielen und kämpfen sehen", lässt Viktor Proskuryakov seine Leute zunächst an der langen Leine agieren, um zu sehen, was möglich ist. Ein Augenmerk liegt schon mal auf den jungen Spielern aus dem Nachwuchs: "Bei ihnen geht es natürlich um den Kampf um die freien Plätze im Team".

 

Beim Eröffnungsspiel der Schweinfurter Eiszeit rechnet der sportliche Leiter der Mighty Dogs Steffen Reiser mit einer guten Zuschauerresonanz auch aus Frankfurt. Für Schweinfurter Verhältnisse ungewohnt ist die Anpfiffzeit um 18.30 Uhr; doch wer früher kommt, wird zwischen 17 und 18 Uhr mit einem Freibier belohnt. Ein Rückspiel in Frankfurt wird es übrigens nicht geben, dafür ließ der Terminkalender beider Vereine keinen Platz mehr.

 

Neben einigen "Neuen" auf dem Eis, gibt es auch rund um die Heimspiele einiges Neues. Das Stadionheft "Penalty", welches in der Saison 2009/2010 zum drittbesten Heft in Sachen Aktualität und Informationsgehalt von den Bayernhockey.com Usern gewählt wurde, wird es ab dieser Saison komplett in Farbe geben. Zusätzlich werden wir alle Leser, neben den bekannten Inhalten wie Vorwort, Vor- & Spielberichten, ab der Punkterunde mit Informationen aus den höheren Ligen auf den laufenden halten. Trotz des Verkaufspreises von 1,00 € sind wir uns sicher, dass mit der Umstellung auf farbigen Druck und mehr Informationen rund um unseren Eishockeysport, der "Penalty" im Vergleich mit anderen Stadionheften ganz vorne "mitspielen" wird.

Ebenfalls einiges neues gibt es vom Gastrobereich zu vermelden. Im Ausschank gibt es weiterhin das gute Bier der Roth-Brauerei. Da es massive Probleme in der letzten Saison mit den Grills (Rauchbelästigung) gegeben hat, hat man sich schweren Herzens entschlossen, in diesem Jahr keine gegrillten Steaks und Bratwürste anzubieten. Zumal beim Vorhandensein einer Be- und Entlüftungsanlage, ein Grillen in der Halle nicht mehr zulässig gewesen wäre. Dafür wird es ab sofort Artikel von Stürmer Josef „Beppi" Eckmair im Angebot geben. Beim Testessen überzeugten vor allem die Bratwurst im Schlafrock und andere Leckereien. Neben den im Außenbereich angebotenen Speisen, bietet die Stadiongaststätte „Overtime" ebenfalls ein reichhaltiges Angebot. Schon bestellt, jedoch noch nicht eingetroffen sind Kennzeichenhalter, die es als neues Produkt im Fanshop geben wird. Neben Schals, T-Shirt und Polo-Shirts wird es im Laufe der Saison einige weitere Neuerungen geben.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com