News
Junge ECP-Truppe setzt sich in Peißenberg mit 4:3 durch
IceHogs siegen beim Ligakonkurrenten
15.09.2013 - 22:51 - Vereine - EC Pfaffenhofen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Karl Oexler
 
Pfaffenhofen (oex) Der EC Pfaffenhofen hat auch sein zweites Vorbereitungsspiel auf die am 11.Oktober beginnende Bayernliga-Saison gewonnen. Nach dem 6:4 Erfolg beim EC Kitzbühel im Rahmen des Trainingslagers setzten sich die IceHogs am Samstag beim Ligakonkurrenten TSV Peißenberg mit 4:3 (1:0; 2:1;1:2) durch. Ohne den erkrankten Luis Seibert, dafür aber mit allen Neuzugängen und fünf neu ins Team integrierten Junioren zeigte die junge Truppe von Heinz Feilmeier vor allem spielerisch einige gute Ansätze.
Im Gegensatz zu den IceHogs, die nicht weniger als 10 Abgänge zu verkraften haben, hielten sich die personellen Veränderungen bei den Eishacklern vor der Saison in Grenzen. So kann Rudi Sternkopf, der neue Coach des letztjährigen Meisterrunden-Teilnehmers auf eine relativ gut eingespielte Mannschaft setzen, die bei ihrem ersten Auftritt vor heimischen Publikum natürlich auf ein Erfolgserlebnis aus war, Tags zuvor war man ja schon mit 4:2 in Germering erfolgreich gewesen und dementsprechend motiviert starteten die Gastgeber in die Partie. Allerdings gingen die Hausherren oftmals etwas zu energisch zu Werke, so dass man sich immer wieder Strafzeiten einhandelte. Die Pfaffenhofener Youngster, angeführt von den beiden alten Routiniers David Vokaty und Markus Welz, ließen sich davon jedoch nur wenig beeindrucken. Schon die zweite Strafe der Hausherren nutzten die Gäste durch eine Co-Produktion zweier Neuzugänge zur Führung. Michael Fichtl, aus Peißenberg an die Ilm gewechselt, legte für D.J. Turner auf und der Kanadier vollstreckte in der 10. Minute zum 1:0. Mit diesem knappen Vorsprung ging es auch in die erste Pause und nachdem die Gastgeber gleich nach Wiederbeginn durch Daniel Lenz zum Ausgleich kamen, war es wieder eine Überzahlsituation, die die IceHogs erneut in Front brachte. Torschütze in der 27. Minute war David Vokaty auf Vorarbeit von Michael Fichtl und Markus Welz. Nur gute zwei Minuten später waren es wieder zwei Neuzugänge, die für den Ausbau der Führung sorgten. Markus Welz, der mit seiner Erfahrung aus mehr als 800 Zweitligapartien für Landshut eine enorme Verstärkung für die IceHogs darstellt, bereitete den Treffer von Junior Dennis Sturm vor. Der Topskorer der Junioren-Bundesliga der letzten Saison kann seine Torgefährlichkeit offenbar auch bei den Senioren unter Beweis stellen, nachdem er zuvor auch schon in Kitzbühel getroffen hatte. Mit dem 4:1 durch den zweiten Treffer von D.J. Turner auf Zuspiel von Tobias Feilmeier nur 17 Sekunden nach dem zweiten Seitenwechsel schien die Partie bereits zugunsten der IceHogs entschieden zu sein. Doch nur eine Zeigerumdrehung später konnte Peißenberg durch Matthias Müller wieder verkürzen. Zu mehr sollte es dann allerdings nicht mehr reichen. Der dritte Treffer der Eishackler nur wenige Sekunden vor der Schlusssirene kam zu spät, um am verdienten Sieg der Pfaffenhofener noch etwas zu ändern. Auch wenn sicherlich noch nicht alles rund läuft, konnte Coach Heinz Feilmeier mit dem Auftritt seiner im Umbruch befindlichen, neuformierten Mannschaft durchaus zufrieden sein.

EC Pfaffenhofen: Banzer, Hamberger, Oexler, Hofbauer, Fichtl, Schuster, Sing, Landstorfer, Hinz, Pfab, Treml, Berger, Vokaty, Welz, Babic, Feilmeier, Sturm, Turner

Tore: 0:1 (10.) Turner (Fichtl 5:4); 1:1 (21.) Lenz; 1:2 (27. Vokaty (Welz, Fichtl 5:4); 1:3 (30.) Sturm (Welz); 1:4 (41.) Turner (Feilmeier); 2:4 (42.) Müller (Stögbauer); 3:4 (60.) Weckerle (Walleitner)

Strafen: TSV 24 + 10 IceHogs 10 + 10

Zuschauer: 260

 
 
hockeynews@bayernhockey.com