News
ECP unterliegt starken Miesbachern
Generalprobe geht daneben
07.10.2013 - 19:59 - Vereine - EC Pfaffenhofen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Karl Oexler
 
Pfaffenhofen (oex) Im achten und letzten Vorbereitungsspiel hat es nun auch den EC Pfaffenhofen erwischt. Nach zuvor sieben Siegen unterlagen die IceHogs am Sonntag bei der Generalprobe für die am Freitag beginnende Bayernligasaison einem starken TEV Miesbach mit 4:6 (3:2; 0:1; 1:3).
Der Erfolg der Gäste war durchaus verdient, denn sie präsentierten sich an diesem Abend als die Mannschaft mit der reiferen Spielanlage, während bei den IceHogs nicht allzu viel zusammenlief. Immer wieder schlichen sich in das Spiel der Gastgeber Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten im Passspiel ein, so dass die Miesbacher die Angriffe der IceHogs immer wieder frühzeitig unterbinden und ihrerseits für Gefahr vor dem Tor von Andreas Banzer sorgen konnten. Dabei begann die Partie ganz nach dem Geschmack der ECP-Fans, denn bereits nach knapp zwei Minuten lag der Puck im Kasten von TEV-Schlussmann Geratsdorfer. IceHogs-Neuzugang Austin Wycisk hatte nach Vorarbeit von David Vokaty mit seinem ersten Treffer im Pfaffenhofener Trikot für die frühe Führung gesorgt. Danach entwickelte sich eine ziemlich ausgeglichene Begegnung, in der die Pfaffenhofener zunächst nachlegen konnten. Marko Babic fälschte einen Schuss von Michael Fichtl unhaltbar zum 2:0 ins Tor ab (12.). Nur wenig später kamen die Gäste zum Anschlusstreffer, als der Pfaffenhofener Youngster-Block kurz die Ordnung verloren hatte und die TEV-Paradereihe um den aus Riessersee gekommenen Benjamin Barz dies durch Stefan Rohm zu nutzen wusste. Als dann gleich im Anschluss Marko Babic die erste Strafzeit in einer sehr fairen Partie verbüßen musste, zog Miesbach ein sehr druckvolles Überzahlspiel auf und glich durch Benjamin Barz aus. Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Tobias Feilmeier zog bei einem Konter auf und davon, scheiterte aber bei seinem Versuch zunächst an Geratsdorfer. Der nachsetzende D.J. Turner hatte dann allerdings keine Mühe mehr, die Scheibe zum 3:2 über die Linie zu befördern, was auch zugleich den Pausenstand bedeutete. Auch nach dem Wechsel änderte sich vorerst nur wenig, wenngleich die Gäste aufgrund ihres präziseren Passspiels nun etwas mehr vom Spiel hatten. Eine etwas fragwürdige Strafzeit gegen David Vokaty nutzte Sebastian Deml zum 3:3, das auch noch zur zweiten Pause Bestand hatte. Auch im letzten Spielabschnitt hatten die IceHogs weiterhin ihre Probleme mit einem geordneten Spielaufbau, wodurch der TEV immer wieder zu guten Chancen kam. In der 48. Minute war es dann soweit. Stephan Stiebinger brachte die Gäste erstmals in Front und spätestens als Sebastian Stuffler und Stefan Kirschbauer mit einem Doppelschlag die Führung weiter ausbauen konnten, war die erste Saisonniederlage der Pfaffenhofener perfekt. Mit einem schön vorgetragenen Angriff über Austin Wycisk und Markus Welz sorgte Marko Babic in der Schlussminute nur noch für Ergebniskosmetik. Nach zuvor sieben Siegen kam die verdiente Niederlage vielleicht gerade zur rechten Zeit, um die Erwartungen an die junge Truppe von Heinz Feilmeier nicht zu hoch werden zu lassen. Mit dem Auftaktduell am Freitag beim Aufsteiger ESC Haßfurt und dem ersten Heimauftritt am Sonntag gegen Germering gilt es nämlich gleich, zwei knifflige Aufgaben zu lösen.

EC Pfaffenhofen: Banzer, Hamberger, Oexler, Fichtl, Schuster, Sing, Landstorfer, Schorr, Hinz, Pfab, Treml, Berger, Vokaty, Welz, Babic, Feilmeier, Sturm, Wycisk,, Turner

Tore: 1:0 (2.) Wycisk (Vokaty, Fichtl); 2:0 (12.) Babic (Feilmeier, Sing); 2:1 (15.) Rohm (Stiebinger, Barz); 2:2 (16.) Barz (Kirschbauer, Stiebinger 5:4); 3:2 (18.) Turner (Feilmeier); 3:3 (32.) Deml (Rohm, Kirschbauer 5:4); 3:4 (48.) Stiebinger (Barz, Gambs); 3:5 (53.) Stuffler (Fürbeck); 3:6 (55.) Kirschbauer (Deml, Jann); 4:6 (60.) Babic (Welz, Wycisk)

Strafen: IceHogs 10 + 10 f. Fichtl TEV 6

Zuschauer: 170

 
 
hockeynews@bayernhockey.com