News
Die „Löwen“ präsentieren noch vor der Jahreshauptversammlung den neuen Trainer!
18.04.2007 - 22:31 - Vereine - EHC Waldkraiburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Dirk Gümpel
 
DG. Die alte Saison ist für den EHC gerade mal zwei Monate vorbei, nichts desto trotz laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison schon jetzt auf Hochtouren. Obwohl das Präsidium gerade im Umbruch ist, da drei ausscheidende Mitglieder ersetzt werden müssen, geht die Arbeit vollends weiter. Der erste Meilenstein wurde am vergangenen Wochenende gesetzt, die Besetzung des Trainerpostens. „Mit Heinz Zerres haben wir unseren Wunschkandidaten als Trainer. Wir sind glücklich einen solch erfahrenen Mann in Zukunft an der Bande stehen zu haben!" so Horst Pitter, 1.Vorstand des EHC Waldkraiburg.

Der noch 59 jährige Heinz Zerres, zuletzt Trainer beim Oberligisten TEV Miesbach, ist ein alter Eishockeyfuchs. Er erlernte selbst das Eishockey beim EV Landshut, bei dem er sämtliche Nachwuchs-abteilungen durchlief. Mit 16 Jahren bereits gelang ihm der Sprung in der 1. Mannschaft des EVL, der damals in der 1. Bundesliga spielte. Weitere Spielerstationen waren Mannheim, Augsburg und Kaufbeuren. Er gehörte auch dem A- und B-Kader der Deutschen Nationalmannschaft an. 1975 begann er seine Trainerlaufbahn beim TSV Königsbrunn, mit dem er innerhalb von nur zwei Jahren den Sprung von der Bayernliga, über die Regionalliga, in Oberliga schaffte. In seiner über 20-jährigen Trainerlaufbahn führte er unter anderem 1980 den EHC 70 München und 1983 Hedos München in die 1. Bundesliga. Dieses blieb ihm beim EC Bad Tölz und beim EV Augsburg je zwei mal nur knapp verwehrt. In der Saison 2004/05 schaffte er mit dem damaligen Bayernliga Aufsteiger EV Pegnitz, für alle überraschend, den Sprung in die Aufstiegsrunde.

Er führte so bekannte Deutsche Eishockeyspieler, wie Klaus Merk, Thomas Brandl, Ernst Köpf, Andreas Niederberger, Axel Kammerer, Franz Ibelherr, Thomas Pokorny oder Peter Rombach, von den Junioren in die 1. Mannschaft der jeweiligen Vereine und ist somit auch massgeblich an ihrem Erfolg beteiligt. Ab dem Jahr 2000 absolvierte er mehrere Fortbildungsmassnahmen. Er besitzt die A-Trainerlizenz und ist für den DEB WM- und Ligenbeobachter von der DEL bis zur Landesliga.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com