News
Neuer Name, neues Logo, neuer Internetauftritt
Aus dem TSV Erding werden die „Erding Gladiators“
25.08.2007 - 22:54 - Vereine - TSV Erding - veröffentlicht von Matthias Baumann - Verfasser: Presseerklärung Erding Gladiators - Quelle: www.erding-gladiators.de
 

Lange mussten die TSV Fans auf die angekündigte Überraschung für die Saison 2007/2008 warten. Auf der Mannschaftspräsentation wurde das Geheimnis schließlich gelüftet:

Der TSV Erding startet zukünftig mit dem Namen „Erding Gladiators“

„Füchse, Eisbären, Pinguine“ – bei dieser Aufzählung handelt es sich nicht um den Tierbestand eines Zoos, sondern um Team-Beinamen im deutschen Eishockey. Mit der Einführung der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wurde vor einigen Jahren aus den EHCs, den EVs eben Füchse, Eisbären und Pinguine. Viele Traditionalisten stemmten sich zwar vehement gegen die Neuformierungen, doch den Trend konnten sie nicht aufhalten. Schließlich macht es im heutigen Medien- und Spaßzeitalter auch Sinn, sich von eher bieder erscheinenden Kürzeln zu trennen und stattdessen mit neuem, „coolem“ Namen und Logo aufzutreten.

Auch aus dem TSV Erding wurden vor Zeiten schon einmal die Erding Jets. Doch mit dem unrühmlichen Ende der Jets bzw. des German Teams kehrte der Eishockeysport zum TSV zurück. In den letzten Jahren wurde es für die Verantwortlichen aber schwerer und schwerer der stagnierenden Entwicklung auf dem Zuschauer und Vermarktungssektor entgegenzuwirken. Um diesen Trend zu stoppen war eine Auffrischung nötig. Daher wird die Eishockeyabteilung des TSV Erding ab der nächsten Saison mit dem Beinamen „Gladiators“ auftreten. „Wir wollen das Erdinger Eishockey attraktiver machen und mehr Jugendliche zu den Spielen locken. Also mussten wir uns etwas einfallen lassen, was uns zum einen neue Möglichkeiten im Bereich Marketing bringt und zum anderen Jugendlichen anspricht. Mit dem Beinamen „Gladiators“ dürfte uns beides gelungen sein“ so der stellvertretende TSV Abteilungsleiter Patrick Kreßler.

Bei der Findung des Namens stellten sich die Verantwortlichen aber selbst einige Bedingungen. So sollten der Name und das Logo einen Bezug zum Eishockey, zur Stadt Erding und zum Hauptverein haben. Die „Gladiators“ erfüllen alle Forderungen. Attribute wie Mut, Einsatz und Körperbeherrschung stehen sowohl für die Gladiatoren als auch für den Eishockeyspieler. Mit der Pflugschar im Schild des Gladiators ist der Bezug zur Stadt Erding und zum bisherigen Abteilungslogo gegeben. Auch historisch besteht eine Verbindung, zogen die Römer doch auf der heutigen „Alten Römerstraße“ unweit der Eishalle durch die Erdinger Lande und diverse archäologische Funde rund um Erding zeugen von einer schon frühen Besiedlung durch die Römer. Letztlich stellt das in den Hauptfarben Grün und Weiss gehaltene Logo den Bezug zum Hauptverein her.

Auch wenn der neue Name und das neue Logo für einen Aufschwung sorgen sollen, eines bleibt sicherlich beim Alten. Der Eishockeysport bleibt eine Abteilung des TSV Erding und die Prämisse der Wirtschaftlichkeit steht weiter an vorderster Front.

Auch der Internetauftritt des TSV Erding wurde komplett überarbeitet und präsentiert sich den Besuchern ab sofort im neuen Gladiators-Outfit. Unter der Adresse www.erding-gladiators.de kann man sich ab sofort über die Erding Gladiators informieren und immer auf dem aktuellsten Stand bleiben!

 
 
hockeynews@bayernhockey.com