News
Wanderers verpflichten Youngster Tobias Kirchhofer
30.07.2017 - 21:07 - Vereine - Wanderers Germering - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Markus Degenhardt
 

Mit Tobias Kirchhofer schließt sich ein vielversprechender Youngster den Münchner Vorstädtern an. Der erst 19-jährige Angreifer stammt aus dem Nachwuchs des TEV Miesbach und spielte in den letzten Jahren für den EC Bad Tölz in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL). In der vergangenen Spielzeit bestritt der gebürtige Münchner zudem 21 Oberliga-Partien und konnte drei Punkte auf seinem Konto verbuchen. Kirchhofer spielte in den deutschen U16, U17 und U18 Nationalmannschaften, wo er mit Spielern wie Valentin Busch (Nürnberg IceTigers), Christoph Körner (Fischtown Pinguins) und Simon Schütz (ERC Ingolstadt) auf dem Eis stand, welche mittlerweile alle in der DEL aktiv sind. Er jedoch möchte derzeit mehr Zeit in seinen Beruf investieren, obwohl ihm ein Platz im Zweitliga-Kader der Löwen in Aussicht gestellt wurde.

Die Wanderers Verantwortlichen sind glücklich darüber, dass sich Tobias Kirchhofer für Germering entschieden hat und in der nächsten Saison trotz Vereinswechsel weiterhin in schwarz-gelb auf Torejagd geht.

 

Um mehr über unseren Neuzugang zu erfahren, stand Kirchhofer für ein kurzes Interview bereit:

Mit 19 Jahren gehörst du zu den jüngsten Spielern in der Mannschaft, bringst jedoch trotz deines Alters bereits höherklassige Erfahrung mit nach Germering. Wie definierst du deine Rolle bei den Wanderers und was möchtest du persönlich sowie mit deiner neuen Mannschaft in der neuen Saison erreichen?
 
Erst einmal freue ich mich sehr darauf nächste Saison in Germering zu spielen. Ich werde mein Bestes geben, um die Mannschaft so gut es geht zu unterstützen. Mein Ziel ist es, mit den Wanderers die Playoffs zu erreichen.
 
In der letzten Saison konntest du bereits einige Einsätze in der dritten Deutschen Eishockeyliga verbuchen und warst sogar für das diesjährige DEL2-Team der Tölzer Löwen vorgesehen. Was hat dich dazu bewegt, das Eishockey hinten anzustellen und den Fokus mehr auf den Beruf zu legen?
 
Ich habe während der letzten Saison eine Zusage für ein duales Studium in München erhalten und musste mich dann zwischen meiner beruflichen Zukunft und der DEL2 entscheiden. In Germering habe ich jetzt die Möglichkeit mein Studium zu absolvieren und gutes Eishockey zu spielen.
 
Die Bayernliga ist ein neues Pflaster für dich. Wie schätzt du die Liga ein und kennst du vielleicht bereits den ein oder anderen neuen Teamkollegen?
 
Die Bayernliga und meine zukünftigen Mannschatfskollegen sind neu für mich. Ich freue mich jedoch darauf die Spielklasse sowie meine neuen Mitspieler kennen zu lernen.  
 
Natürlich freuen sich auch unsere Fans auf neue Gesichter im Wanderers-Trikot. Möchtest du ein paar Worte an unseren schwarz-gelben Anhang richten?

Mit den Farben schwarz-gelb bin ich von meiner Zeit in Tölz schon vertraut. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und hoffe auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen, damit wir gemeinsam den Weg Richtung Playoffs gehen können.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com