News
2 ter Teil des Doppelheimspielwochenendes
08.11.2007 - 23:44 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Jörg Bischoff
 
Nach dem Derbyhighlight vom Freitag empfängt der EHC Bayreuth am Sonntag um 18.30 Uhr in der 1.Runde des diesjährigen Bayernkrugpokalwettbewerbes die Amateure des ERC Ingolstadt im städtischen Kunsteisstadion. Zur Erinnerung. Im letzten Jahr schaltete man als neugegründeter Bezirksligist den Landesligisten aus Moosburg in der 1.Runde aus. In Runde 2 traf man dann mit dem VER Selb auf den anderen großen oberfränkischen Derbyrivalen. Die inzwischen in die Bayernliga aufgestiegenen Hochfranken setzen sich gegen unser Team durch und gewannen auch den Pokal 2007. Diesmal bekam man die Amateure vom ERC Ingolstadt zugelost, deren Profiabteilung unter dem Beinamen Panther seit einigen Jahren in der DEL spielt. Runde 2 erreicht man, indem man die Addition von Hin- und Rückspiel positiv gestalten kann.

Schon im Vorjahr standen sich die kleinen Panther und die Tiger in einem Raubkatzenduell gegenüber. Damals noch als Bezirksligapunktspiele, feierte der EHC einen ungefährdeten 12-5 Heimsieg zum Saisonauftakt. Im Rückspiel präsentierte sich der ERCI dann aber viel stärker. Erst Sekunden vor Spielschluss schafften die Oberfranken den wichtigen 4-4 Ausgleichstreffer im altehrwürdigen, offenen Stadion an der Jahnstraße. Bis zum letzten Spieltag kämpfte der ERC mit Würzburg und den Tigers um den Aufstieg in die Landesliga und verpasste diesen am Ende nur knapp. Inzwischen ist die Saturnarena 2, direkt neben der DEL-Spielstätte bezugsfertig. Davon versprechen sich die Verantwortlichen aus der Audistadt einen deutlichen Aufschwung im Nachwuchs- und Amateurbereich. Trainer Neubauer baut praktisch wieder auf den gleichen Kader wie letzte Saison. Vor allem die Stürmer Kikel, Kimmel, Dietrich sowie die Gebrüder Lang stechen aus der jungen und äußerst laufstarken Truppe noch hervor. Auch Torhüter Banzer erwies als sicherer Rückhalt seines Teams. Als Mitfavorit um den Aufstieg aus der Bezirksliga gestartet, erlitten die Ingolstädter in ihrem bisher einzigen Pflichtspiel aber bereits eine überraschende 5-2 Niederlage in Erkersreuth. Unterschätzen sollte man die kleinen Panther deswegen aber auf keinen Fall. Um möglichst beruhigt zum Rückspiel am 25.11. an die Donau reisen zu können, sollte schon ein Vorsprung erspielt werden. Trainer Markus Weingran wird seine Truppe sicher wieder gut auf diesen Gegner einstellen. Der glänzende Saisonauftakt hat unserem Team bestimmt genug Selbstvertrauen gegeben um diese Aufgabe zu lösen. Wie schon gemeldet, besteht die Chance das sich die Verletztenliste bei den Tigers vielleicht sogar ganz aufgelöst hat. Zuletzt fehlten noch Graf, Mayer und Mienack. Die gefährlichen Stürmer der weiß-blauen könnten unsere Abwehrreihe schon in Bedrängnis bringen und im Angriff muss ja der Grundstein für ein mögliches Weiterkommen mit einigen Treffern gelegt werden.

In Sachen Werbung bei und für die Spiele der Tigers passiert auch so einiges. An diesem Freitag lässt der EHC die Tradition von Autopräsentationen bei Eishockeyspielen wieder aufleben. Das Autohaus Hofmann aus Mistelbach macht mit seinen Subaru-Modellen dabei den Anfang.
Beim Bayreuther Anzeiger und der Radio Mainwelle laufen Gewinnspiele für Eintrittskarten zu Heimspielen des EHC Bayreuth. Für das Sonntagsheimspiel gibt es eine große Werbeaktion in mehreren Bayreuther Schulen. Vertreter der Tigers verteilen dort Hunderte von Gutscheinen für Freikarten an Kinder bis 15 Jahren.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com