News
Rückrundenauftakt für den EHC Bayreuth in der Landesliga
05.12.2007 - 22:22 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Jörg Bischoff
 
Nach der längeren Pause setzen die Tigers die Punktspiele am kommenden Freitag 07.12. mit dem Rückspiel gegen die Würzburger Eisbären um 19.30 Uhr im Tigerkäfig fort.
Das Hinspiel in Unterfranken konnte man ja mit 8-2 gewinnen, auch wenn der Sieg zwischendurch vorübergehend gefährdet war. In der Spielpause des EHC sind inzwischen die Hassfurt Hawks bei 3 Spielen mehr mit aktuell 16-4 Punkten vorbei gezogen und sind im Moment der Tabellenführer der Landesliga Nord. Auf Platz 2 liegt dann auch noch der EV Pegnitz mit 2 Spielen mehr und 14-4 Punkten vor den Tigers (12-2).
Die Wagnerstädter werden also alles daran setzen mit eigenen Erfolgen die Rückkehr auf den „Platz an der Sonne" vorzubereiten. Gegen die Eisbären bedeutet das auf die Paradereihe um Stürmerstar Kacir, zusammen mit Lang und Müller aufzupassen und die eigenen spielerischen Stärken in den Vordergrund zu schieben. Der gute Torhüter Chernyavsky muss von den Tigersspielern nur genug beschäftigt werden, dann ist auch er zu überwinden. Wichtig ist dabei vor allem ihm die freie Sicht auf die Schüsse zu nehmen. In dem sogenannten Slot sind Gelb-schwarze nicht so oft zu finden, da es dort meist etwas rustikaler zu geht. Davor scheinen sich viele Tigersspieler doch etwas zu scheuen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und wieder etwas mehr Konzentration auf die eigenen Stärken, wie die Laufbereitschaft von Beginn an, sollte ein weiterer Heimsieg aber auf jeden Fall machbar sein.

Am Sonntag steht dann um 18.00 Uhr das Auswärtsspiel bei der 1b-Vertretung des EV Weiden auf dem Spielplan. Von dem 17-0 Heimsieg zum Saisonauftakt sollten sich die Tigers aber nicht zu sehr blenden lassen. Zumindest personell können die Oberpfälzer diesmal bestimmt mehr aufbieten als das Rumpfteam, das im Tigerkäfig völlig chancenlos war. Da die Junioren der Young Devils an diesem Tag spielfrei sind, kann aus diesem Bayernligatalentschuppen auf einige Akteure zurückgegriffen werden. Das Team von Coach Weingran sollte aber dennoch jederzeit in der Lage sein das Spiel zu kontrollieren und 2 weitere Pluspunkte auf das Habenkonto verbuchen, um die gute Ausgangsposition im Dreikampf mit Pegnitz uns Hassfurt um die 2 Aufstiegsrundenplätze zu behalten. Die Blue Devils Reserve liegt momentan mit 5 Pluspunkten auf Platz 6, musste aber zuletzt mit 12-3 in Pegnitz und 23-0 in Hassfurt zwei ganz herbe Abfuhren hinnehmen.
Die Wagnerstädter haben die Pause sicher genutzt um sich etwas zu erholen, kleinere Blessuren auszukurieren und im Training an vielleicht irgendwann spielentscheidenden Feinheiten zu arbeiten. Bis auf den nach wie vor verletzten Robert Fritsche werden die Bayreuther voraussichtlich mit dem kompletten Kader antreten können.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com