News
Am Freitag zum Tabellennachbarn Königsbrunn
„Revanche geglückt“ – HCM schlägt Augsburg mit 5:3
16.11.2021 - 13:55 - Vereine - HC Maustadt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse HC Maustadt
 

Memmingen (rad). Eishockey-Bezirksligist HC Maustadt hat das Rückspiel gegen Woodstock Augsburg verdient mit 5:3 (3:0/1:3/1:0) gewonnen. Damit ist die Revanche für die Hinspielniederlage geglückt. Weiter geht’s für den HCM schon am kommenden Freitag (20 Uhr), dann  gastieren die Maustädter bei der punktgleichen Königsbrunner Spielgemeinschaft.


Gegen die unbequemen Augsburger mußte Spielertrainer Ingo Nieder aufgrund neuerlicher Ausfälle improvisieren. Immerhin konnte er auf drei Reihen zurückgreifen, die auch gleich stürmisch begannen. 

André Aschenbrenner traf schon nach 27 Sekunden zum 1:0, nur wenig später zappelte die Scheibe erneut im Netz der Gäste. Das Ganze sogar in Unterzahl, als Philipp Losinger die Strafbank drückte und Ingo Nieder einen Alleingang zum 2:0 abschließen konnte. Augsburg war sichtlich beeindruckt, die Grün-Gelben drückten weiter, konnten allerdings im ersten Durchgang nur noch einen weiteren Treffer durch Simon Füllenbach in Überzahl nachlegen. Weitere gute Einschlußmöglichkeiten blieben ungenutzt, was sich dann beinahe noch gerächt hätte.

Edelmann hält Penalty

Augsburg kam besser ins Spiel und in der 30. Minute auch zum 1:3. Nur 30 Sekunden später entschärfte HCM-Goalie Flo Edelmann einen Penalty, erneut nur eine Zeigerumdrehung danach stellte André Aschenbrenner mit seinem zweiten Treffer des Abends den alten Abstand wieder her. Aber die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen, zumal sich Paul Höckberg nach einem übermotivierten Einsatz eine Fünfminuten- plus Spieldauerstrafe eingehandelt hat. Augsburg nutzte seine Chance und verkürzte innerhalb von nur 20 Sekunden auf 3:4. „Da haben uns die Strafen fast das Spiel gekostet, die hatten wir uns aber selbst zuzuschreiben“, so ein selbstkritischer Spielertrainer Nieder.  

Der letzte Durchgang war geprägt von viel Kampf und Einsatz. Frederic Hermann sorgte mit dem 5:3 in der 54. Minute für die Vorentscheidung. Ohne größere Probleme brachte der HCM den Vorsprung über die Zeit und feierte damit eine geglückte Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage.

„Im ersten Drittel hätten wir den Sack zumachen müssen und ein ungefährdeter sogar hoher Sieg, wäre möglich gewesen. Die Strafen und Unaufmerksamkeiten haben Augsburg wieder zurück ins Spiel gebracht und es wurde unnötig spannend. Das dürfen wir uns am kommenden Freitag in Königsbrunn nicht erlauben“, sieht Kapitän Andre Aschenbrenner sich und seine Kameraden gefordert. 

Am Freitag beim Tabellennachbarn

Am Freitag (20 Uhr) gastiert der HC Maustadt bei der stark eingeschätzten Spielgemeinschaft EV Königsbrunn/EHC Königsbrunn 1b. Dort ist mittlerweile der ehemalige ECDC-Akteur Patrick Zimmermann, aktiv. Königsbrunn steht punktgleich, aber mit besserem Torverhältnis, auf Platz drei, der HCM auf Platz vier. „Das wird ein echter Prüfstein für uns und Königsbrunn gilt als klarer Favorit. Trotzdem, mit einer geschlossenen Team-Leistung können wir auch gegen so einen Gegner bestehen“, fügt der Kapitän zuversichtlich hinzu. 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com