News
Der EHC trifft auf den EV Pegnitz
Derbyzeit in Bayreuth
20.11.2021 - 15:37 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EHC Bayreuth
 

Am Samstag gastieren die Pegnitzer „Ice Dogs“ beim EHC. Beide Teams haben nach einem durchwachsenen Saisonstart noch Luft nach oben. Unsere Bayreuther Jungs möchten aber an den Heimsieg gegen Freising am vergangenen Sonntag anknüpfen und einen weiteren Schritt nach oben in der Tabelle machen.

Pegnitz rangiert derzeit zwei Plätze hinter Bayreuth auf dem neunten Tabellenplatz, hat aber auch zwei Spiele weniger absolviert. Gegen Trostberg und Vilshofen (n.V.) konnte zuhause gewonnen werden, auswärts in Haßfurt und Dingolfing gingen die „Ice Dogs“ jeweils leer aus.

Der EVP hat seinen Kader in der Sommerpause vor allem in der Breite verstärkt und gleich fünf Talente aus der Nachwuchsabteilung des EHC 80 Nürnberg verpflichtet. Mit Erik Schuster vom Höchstadter EC und Magnus Enk vom EV Weiden konnten aber auch zwei junge Spieler nach Pegnitz geholt werden, die in den letzten Jahren bereits Erfahrungen in der Oberliga sammeln konnten. Torhüterneuzugang Julian Krös, der in der letzten Saison pausiert hatte, komplettiert die Mannschaft, die übrigens von einem alten Bekannten trainiert wird: Markus Hausner. Er gehörte in der zweiten Bezirksligasaison 2018/19 zum Kader des EHC und hatte bereits von 2006 bis 2009 in Bayreuth gespielt. Der Coach setzt wie bisher auf seine beiden tschechischen Kontingentspieler, den Verteidiger Ondrej Holomek und Angreifer Roman Navarra.

Es könnte also allein schon aufgrund der Tabellenkonstellation ein Duell auf Augenhöhe werden, wobei Florian Müller von unserer sportlichen Leitung hauptsächlich sein Team im Heimspiel in Zugzwang sieht.

„Grundsätzlich kennen wir die Pegnitzer Mannschaft. Es ist eine sehr junge Truppe, die ihre fehlende Erfahrung durch umso größere Lauffreude kompensiert. Daher müssen wir sie ausspielen. Mit Roman Navarra haben sie einen verdammt starken Konti, auf den wir besonders aufpassen müssen. Ein Derby hat immer seine eigenen Gesetze, aber wir wollen das Ding auf jeden Fall gewinnen. Abgesehen vom Reiz des Derbys an sich brauchen wir ganz einfach die Punkte. Für uns, für die Fans und für den Verein! Und natürlich brauchen wir die Punkte, um wieder da unten rauszukommen, denn wir sind besser, als es unser momentaner Tabellenplatz aussagt. Wir müssen uns am Samstag zusammenreißen, richtig Feuer haben, aggressiver spielen und müssen die drei Punkte einfahren, nichts anderes zählt für uns. Pegnitz kann befreit aufspielen, die haben eine Menge junger Spieler, deshalb ist die Erwartungshaltung dort nicht so hoch. Der Druck liegt daher eher bei uns. Wir haben uns diesen Druck mit den Auswärtsniederlagen in den vergangenen Wochen selbst aufgebaut, deshalb zählt für uns nur ein Sieg. Wir können personell aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler stehen zur Verfügung, und beim Derby gibt es ohnehin keine Ausreden!“

Am Samstag gilt für die Zuschauer eine 2G Regelung. Hier wieder ein paar Infos zum Einlass und während des Spiels:

  • Zutritt nur für Geimpfte und Genesene (wird an der Kasse kontrolliert)
  • Ausgenommen sind Kinder bis 11 Jahre
  • 12 – 18 Jährige nur geimpft, genesen oder Aktive
  • Es werden drei Eingänge und zwei Kassen geöffnet sein. Eine Kasse mit Eingang für Tageskarten, ein Eingang für Dauerkarten und reservierte Karten sowie eine separate Gästekasse mit eigenem Einlass.
  • Wir möchten alle Fans bitten, möglichst frühzeitig vor Spielbeginn anwesend zu sein, um größere Menschenansammlungen, Schlangenbildung und unnötige Wartezeiten zu vermeiden.
  • Die Platzzuweisung für die Sitzplätze erfolgt wie vergangene Woche direkt an den jeweiligen Aufgängen zur Holztribüne. Den Anweisungen des Ordnungspersonals ist hier bitte Folge zu leisten
  • Im Stehplatzbereich möchten wir auf die Abstandsregelung hinweisen
  • In den Innenräumen des Stadions (Anschnallraum, Toiletten und VIP-Raum) und beim anstehen an den Kassen gilt eine FFP2 Maskenpflicht!
  • Am Platz mit Abstand darf die Maske abgenommen werden.

Bully ist um 17.30 Uhr.

Wir freuen uns wie immer auf Eure Unterstützung in einem spannenden Derby!

-sr-

 
 
hockeynews@bayernhockey.com