News
Christian Czaika beendet seine Karriere
15.06.2023 - 13:16 - Vereine - Wanderers Germering - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse Wanderers Germering
 

Über viele Jahre gereifte Erfahrung und Abgezocktheit werden auch zukünftig wichtige Faktoren bei den Wanderers sein. Ein entscheidender Mann, der diese Attribute Jahr für Jahr verkörperte, wird den Münchner Vorstädtern in der kommenden Landesliga-Saison jedoch nicht mehr zur Verfügung stehen. Christian Czaika hat den schwarz-gelben Vereinsverantwortlichen vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass er aus privaten und beruflichen Gründen seine Schlittschuhe an den Nagel hängt.

 

Mit 534 Spielen (461 Scorerpunkte) im Seniorenbereich gehörte er zu den erfahrensten Akteuren im Kader. Der aus dem Nachwuchs der Kölner Haie stammende Angreifer wechselte, nach vier Jahren in der DNL-Mannschaft, in den Seniorenbereich und stürmte zehn Spielzeiten für den EHC Troisdorf, ESC Halle 04 und EHC Neuwied in der Regionalliga West. Im Sommer 2012 verschlug es ihn schließlich beruflich nach München, wodurch er sich Germering anschloss. Der inzwischen 37-Jährige agierte, mit Ausnahme der zwei Saisons beim TEV Miesbach 2018 bis 2020, insgesamt neun Spielzeiten im schwarz-gelben Trikot und führte die Wanderers zeitweise als Kapitän auf das Eis.

 

Trotz fortgeschrittenen Alters hatte er eine herausragende physische Verfassung und vorbildliche Einstellung im Training und Spiel und war durch seine Dynamik vom Gegner schwer zu bremsen. Er war taktisch gewieft, arbeitete sehr hart und war ein hervorragender Bullyspieler. Darüber hinaus hatte er ein exzellentes Auge für den Nebenmann. Dazu die nötige Ruhe an der Scheibe in schwierigen Spielsituationen, die es ohne Frage immer wieder gab. Der in Troisdorf geborene Stürmer war innerhalb der Mannschaft und auch beim Germeringer Publikum ein sehr angesehener und geschätzter Sportsmann. Auch neben dem Eis spielte der sympathische Angreifer eine wichtige Rolle.

 

Der Verein verliert einen einmaligen Charakter, der in jeglicher Hinsicht eine große Lücke hinterlassen wird. Er hat in all den Jahren maßgeblich zur Entwicklung des Vereins beigetragen. Die Wanderers freuen sich mit Christian Czaika über eine schöne und tolle Karriere mit vielen Highlights und wünschen ihm viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für die Zukunft. Die Türen des Vereins werden für einen Menschen wie ihn immer offenstehen.

Foto: Wolfgang Maisch

 
 
hockeynews@bayernhockey.com