News
Markus Weingran bleibt Tigers Dompteur und Olli Schmidt hütet weiterhin das Gehäuse
31.03.2008 - 23:05 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Jörg Bischoff
 
Zwei weitere wichtige Personalentscheidungen wurden in den letzten Tagen bei den Oberfranken getroffen. Wobei diese Verlängerungen nach der erfolgreichen letzten Spielzeit nicht unbedingt überraschend kamen, schließlich waren beide nicht unerheblich an dem super Saisonergebnis beteiligt.
Für den gebürtigen Rheinländer an der Bande des EHC war es die erste Station als Trainer im Herrenbereich und die verlief in allen Belangen überaus erfolgreich. Nach dem souveränen Meistertitel der Landesliga Nord führte er den Aufsteiger aus der Bezirksliga bis auf Platz 3 der Aufstiegsrunde zur Bayernliga und sicherte sich mit seinen Jungs auch noch den Bayernkrugpokal. Neben dieser starken Bilanz, war auch der Fakt für die Verantwortlichen entscheidend, dass die Truppe unter seiner Leitung immer gut eingestellt und voll motiviert auftrat. Vor allem die von ihm geförderte mannschaftliche Geschlossenheit der kompakten Truppe sorgte dafür, dass es kaum Aussetzer im Saisonverlauf gab. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Trainer besetzt der inzwischen 39 jährige Familienvater auch weiterhin die Position des sportlichen Leiters bei den Festspielstädtern und wird zusammen mit der Vereinsführung wieder Versuchen einen attraktiven Kader für die Gelb-schwarzen zusammen zustellen. Genau wie der ganze Verein setzt er dabei hauptsächlich auf eigene Spieler und Akteure die fest mit der Region verwurzelt sind um den Fans wieder eine Mannschaft zu präsentieren, die mit aggressiver und offensiver Spielweise überzeugen kann.

Das Tor des EHC wird dabei auch wieder Olli Schmidt versuchen sauber zu halten. Der gebürtige Bayreuther musste nicht lange überlegen um seine Zusage für eine weitere Saison bei den Tigers zu geben. Im Januar vom Ligarivalen aus Pegnitz gewechselt konnte er in seinen Einsätzen voll überzeugen und wird nach dem Karriereende von Udo Döhler den Kampf um die Nummer Eins bei den Wagnerstädtern aufnehmen. Mit seinen 28 Jahren verfügt der Linksfänger über die nötige Klasse und Erfahrung, um ein sicherer Rückhalt für sein Team zu sein. Mehrere Jahre Oberliga und Bayernliga stehen schon in seiner Vita. In den 13 Partien der abgelaufenen Saison, in denen er 540 Minuten auf dem Eis stand, kassierte er nur 29 Gegentreffer und demonstrierte mit zahlreichen „Big-saves" eindrucksvoll, das der EHC auch im Jahr 1 nach Udo „the wall" Döhler auf dieser Position gut besetzt sein wird.

 

Der aktuell feststehende Spielerkader des EHC Bayreuth für die Landesliga 2008/09:


Trainer: Markus Weingran

Tor (1) : Oliver Schmidt,

Abwehr (0) :

Angriff (1) : Thorsten Steffens (EV Pegnitz, LL)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com