News
Zwei Eigengewächse kehren zurück! / „Sag niemals Nie“ Hausauer bleibt doch!
12.07.2008 - 18:09 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Thomas Färber - Quelle: Markus Weingran (EHC Bayreuth)
 
Mit Florian Müller und Andreas Geigenmüller konnten die Tigers gleich zwei Spieler in die Heimat zurückholen. Zuletzt waren die beiden Stürmer in der Oberliga im Einsatz. „Da freut es uns natürlich umso mehr, dass sie sich entschieden haben in die Heimat zurück zu wechseln", so die Vereinsführung des EHC Bayreuth. „Beide Stürmer passen hervorragend in unser Konzept und werden mit Sicherheit dem Team mehr Stabilität verleihen", ist Trainer Markus Weingran überzeugt.

Möglich wurde die Verpflichtung von Florian Müller auch durch die Unterstützung der Firma Feustel. Dort wird Müller demnächst eine Lehrstelle antreten. Zuletzt war der 31-jährige Mittelstürmer in der Oberliga für die Black Dragons Erfurt im Einsatz. Dort kam er in 58 Spielen auf 24 Scorerpunkte (9T/15A) und 88 Strafminuten. Des Weiteren war Müller noch für die Teams von Crimmitschau und Weiden im Einsatz.

Aus der Oberliga kehrt auch Andreas Geigenmüller an seine alte Wirkungsstädte zurück. Der 21-jährige Außenstürmer wechselte bereits in der Jugend von Bayreuth nach Weiden. Den Blue Devils blieb er dann sechs Jahre lang treu. In den letzten drei Jahren wurde Geigenmüller immer stärker in den Kader der Oberligamannschaft des EV Weiden integriert. In der vergangenen Saison lief er insgesamt 42 Mal für die Blue Devils auf und konnte dabei 13 Scorerpunkte sammeln (5T/8V).

Eine überraschende Wendung haben die Verhandlungen mit Sergej Hausauer genommen. Eigentlich waren sich beide Parteien ja schon einig, getrennte Wege zu gehen. „Diese Woche hat Sergej noch mal den Kontakt gesucht und signalisiert, dass er bereit wäre, unser Angebot doch zu akzeptieren", so die sportliche Leitung der Tigers. Darauf hin hat sich die Vorstandschaft noch einmal beraten und entschieden Sergej Hausauer für die kommende Saison unter Vertrag zu nehmen. In der vergangenen Spielzeit erzielte Hausauer in 31 Pflichtspielen 62 Scorerpunkte (27T/35V). Der 20-jährige Mittelstürmer bleibt den Tigers damit eine weitere Saison erhalten.

Somit sind die Kaderplanungen des EHC Bayreuth so gut wie abgeschlossen. „Wir warten jetzt noch ab, was sich bei Markus Hausner ergibt", so Trainer Markus Weingran. „Sollte er einen Referendarplatz in Bayreuth bekommen, werden wir uns noch mit ihm zusammensetzen", so der Tigerscoach weiter. Ansonsten dürfte der Kader stehen.

Am Dienstag wird sich Weingran dann zum ersten Mal vom Fitnessstand seiner Jungs überzeugen, wenn er zusammen mit Konditionstrainer Alexander Repovic die Spieler zum Sommertraining bittet.

Nicht nur die Kaderplanungen sind so gut wie abgeschlossen, auch das Vorbereitungsprogramm des EHC Bayreuth steht. Zum Auftakt auf heimischen Eis werden die Tigers am 21.09. um 18:00 Uhr die Bayernligamannschaft der EHC 80 Nürnberg empfangen. Das Rückspiel wurde für den 05.10. in Nürnberg angesetzt. Ebenfalls festgelegt wurde das Rückspiel gegen Mitterteich. Am 3.10. um 18 Uhr gibt der Ligakonkurrent seine Visitenkarte in der Wagnerstadt ab. Des Weiteren wird Bayreuth, wie bereits vermeldet, zum Hin und Rückspiel gegen Hügelsheim und Schweinfurt antreten.


 
 
hockeynews@bayernhockey.com