News
Generalprobe gegen die Mighty Dogs aus Schweinfurt
08.10.2008 - 15:30 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: EHC Bayreuth Webteam
 
Die letzte Testphase beginnt. Nach intensiven Trainingswochen und kräftezehrenden Vorbereitungsspielen gegen höherklassige Kontrahenten, blasen die Bayreuth Tigers nun zur Generalprobe für die am 12.10.08 beginnende Landesliga-Saison 2008/2009. Da man erst am 26.10.08 aktiv in das Spielgeschehen eingreift, wollen die Wagnerstädter diese Zeit zu zwei letzten Tests gegen den höherklassigen Bayernligisten ERV Schweinfurth „Mighty Dogs" nutzen. Das Hinspiel in Schweinfurt findet am Freitag den 10.10.08 um 20 Uhr statt, bevor man am Sonntag den 12.10.08 um 18 Uhr das Rückspiel im Tigerkäfig bestreitet.

Tigers Trainer Markus Weingran wird die Testspiele sicher nutzen, um vor allem noch etwas Stabilität und Präzision in die Formationen zu bringen. Doch die bisher gezeigten Leistungen lassen auf eine spannende Landesliga Saison schließen. Bis zum Wochenende dürfen die Fans dann auch auf die Rückkehr von einigen zuletzt angeschlagenen Akteuren hoffen.

Unser Gegner durchlebte vergangenes Jahr eine recht durchwachsene Saison. Es galt einige Abgänge und Ausfälle zu kompensieren. Nach einigen Niederlagen war man bereits Ende November weit von dem zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigten 8. Platz entfernt. Erst als man nochmals auf dem Transfermarkt tätig wurde und unter anderen den Deutsch-Amerikaner Mike Heindl verpflichtete, gelang eine Stabilisierung in der Liga. Mit Platz 7 qualifizierten sich die Mighty Dogs für die Playoffs und scheiterten erst im Spiel um Platz 3 an dem favorisierten TSV Peißenberg.

Auch aus Bayreuther Sicht ist der Schweinfurter Kader kein unbeschriebenes Blatt. Mit den Spielern Stephan Trolda, Mikhail Nemirovsky und Andreas Nickel findet man frühere Akteure wieder, die bereits zu Oberligazeiten das Bayreuther Dress trugen. Aus dem ausgeglichen besetzten Kader ragen die Topscorer der vorangegangenen Saison wie Michael Heindl (31 Tore, 23 Vorlagen), Sergej Waßmiller (20 Tore, 21 Vorlagen) oder Michael Thurner (15 Tore, 25 Vorlagen) heraus. Mike Heindl bestritt in der Saison 2005/06 sogar 28 Spiele im damaligen Oberligakader der Wagnerstädter. Er kam auf eine Bilanz von 9 Toren und 3 Vorlagen. Auch Michael Thurner war schon in Bayreuth aktiv. In der Oberliga Saison 2003/04 kam er in 22 Spielen auf 5 Tore und 4 Vorlagen bevor er seine Karriere zugunsten einer Golflehrerausbildung sogar für einige Zeit völlig unterbrach.

In bisherigen Testspielen gegen die Bayreuther Ligakonkurrenten Hassfurt, Weiden und Regensburg konnten sich die Mighty
Dogs bereits durchsetzen aber nicht immer vollends überzeugen. In Weiden spielte man 5:5 und verlor beim EV Regensburg mit 6:0. Zudem schrammte man haarscharf an einer Derbyniederlage gegen Hassfurt vorbei. Dort lag man bereits nach nur 20 Minuten mit 3:0 zurück, ehe Schweinfurt durch die Umstellung auf 2 Sturmreihen noch die Wende zum 4:5 Sieg erzwingen konnte. Nichtsdestotrotz stehen in den Reihen der Dogs erfahrene Akteure, die sicher auch kommende Saison in der Bayernliga eine gute Rolle spielen werden.

Für die Tigers gilt es nun, die positiven Eindrücke der Vorbereitungsphase nochmals zu vertiefen um mit breiter Brust in die kommende Landesligasaison zu starten. Die Fans dürfen sich also auf 2 packende Derbys gegen den Bayernligisten freuen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com