News
Richtiger Saisonstart und noch ein neuer Torwart für die Tigers
15.10.2008 - 10:19 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Jörg Bischoff - Quelle: Medienbereich EHC Bayreuth "die Tigers" e.V.
 
Am Sonntag 19.10. steigt der EHC Bayreuth um 18.00 Uhr mit dem Bayernkrugpokalspiel gegen die 1b-Vertretung von Bayernligist EC Pfaffenhofen nach der kräftezehrenden Vorbereitung endlich in die wichtige Saisonphase ein. Die Bezirksligamannschaft von der Ilm war schon in der Saison 2006-07 Punktspielgegner der Wagnerstädter. Zwei klare Erfolge mit 14-3 bzw. 14-4 standen am Ende für den EHC zu Buche und in der Schlusstabelle belegte der ECP damals den letzten Platz mit nur einem Pluspunkt. Genauso wie vor 2 Jahren rekrutiert sich das aktuelle 1b-Team aus Einheimischen die entweder den Sprung in den Bayernligakader als Nachwuchsspieler noch nicht geschafft haben, oder aus Akteuren die aus unterschiedlichsten Gründen dafür nicht (mehr) in Frage kommen. Der amtierende Pokalverteidiger vom roten Main geht also als klarer Favorit in diese 1.Runde und dürfte unter normalen Umständen auch sicher weiter kommen.
Leider werden Trainer Weingran für diesen Auftakt zahlreiche Akteure nicht zur Verfügung stehen. Bei Markus Hausner und Matthias Brahmer sorgen Verletzungen für eine Zwangspause und Christoph Maier, Davide Carbone und Andreas Geigenmüller müssen ihre Spieldauerstrafen aus der Vorbereitung in dieser Partie absitzen. Ob Ralph Gorges nach seiner Pause gegen Schweinfurt wieder mitwirken kann entscheidet sich erst am Wochenende ? Der Kader der Oberfranken sollte aber genügend Breite haben, um trotz der Ausfälle ohne größere Schwierigkeiten durch dieses Spiel zu kommen. Der eigentliche Zweck, sich neben der Qualifikation für die nächste Runde, weiter einzuspielen und die Feinabstimmung innerhalb der Mannschaft zu forcieren, wird durch das Fehlen mehrerer wichtiger Spieler natürlich erschwert. Trotzdem sollte man die Möglichkeit dazu nutzen, soweit es eben geht. Das Rückspiel in der Hallertau ist für den 31.10. um 20.00 terminiert.

Auf der Torwartposition hat der Kader der Tigers kurzfristig noch einmal Zuwachs bekommen.

Nicolas Sievers 21-jähriger Student, hat sich wegen seinem Studium (Englisch und Wirtschaft) an der Uni Bayreuth kurz vor dem Start der Plichtspiele dem EHC Bayreuth angeschlossen. Der Rechtsfänger spielte seit 2000 beim EC Peiting in der Jugend Bayernliga sowie Junioren Bundesliga und hatte auch schon einzelne Einsätze in der Oberligamannschaft des ECP. Der 187 cm große und 82 kg schwere Goalie hatte sogar eine DEL Förderlizenz der Augsburger Panther und ist ab sofort für die Tigers spielberechtigt. Neben Olli Schmidt und Julian Bädermann wird Nicolas mit der Trikotnummer 30 den Konkurrenzkampf um den Platz im Gehäuse der Oberfranken für die kommende Landesligasaison aufnehmen, seine Chance suchen. Trainer Weingran kommt dadurch jetzt noch mehr in den Genuss der „Qual der Wahl" auf der im Eishockey bekanntermaßen wichtigsten Einzelposition.


 
 
hockeynews@bayernhockey.com