News
Resümee Bayernliga-Saison 2008/2009 und Bericht zur Lage/Ausblick
Wanderers Germering Seniorenmannschaft
24.03.2009 - 21:51 - Vereine - Wanderers Germering - veröffentlicht von Thomas Färber - Quelle: Wanderers Germering 24.09.2009
 
Nach Ablauf der Saison 2008/2009 stehen die Wanderers Germering als Absteiger in die Landesliga fest. Anders als in den vergangenen Bayernliga-Spielzeiten, in denen sich die Wanderers Germering über die ganze Saison dauerhaft im unteren Drittel der Tabelle bewegt hatten, war in der abgelaufenen Spielzeit ein deutlich anderer Verlauf zu beobachten. Die unbeständigen Tabellenplatzierungen (zeitweise Platz 3 der Bayernliga) sind auf vier Ergebnis-Zyklen zurückzuführen, die mit 2 Siegserien und zwei Niederlagenserien auch durch ihre chronologische Abfolge deutlich sichtbar wurden.

Die Verantwortlichen der Wanderers sehen konstante Mannschaftsleistungen als kritischen Erfolgsfaktor in der Bayernliga. Die Leistungen der Wanderers Mannschaft waren zeitweise sehr gut, sie waren aber über die gesamte Saison hinweg betrachtet nicht beständig genug. Nun stellt sich die hieraus abgeleitete Frage: Was war der Grund für die fehlende Konstanz?

Am Ende kann man nicht nur einen Grund für den Abstieg ausmachen, sondern eine unglückliche Verkettung von mehreren Tatsachen. Einige dieser Tatsachen begründen die Verantwortlichen mit „Verletzungspech" von Leistungsträgern in den entscheidenden Phasen, zeitweise Disziplinlosigkeit der handelnden Akteure auf dem Eis sowie der zunehmenden Dynamik der Bayernliga (einige Vereine haben Rahmenbedingungen, die es ermöglichen fünf mal pro Woche zu trainieren und Heimspiele vor mehr als 2000 Zuschauern zu absolvieren). Aber auch fehlende Opportunitäten für weitere Verstärkungen für die „Play down Spiele" werden in die Analyse nach dem „Warum" mit einbezogen.


Bericht zur Lage/Ausblick:

Nach einer zweiwöchigen Resümee- und Konsolidierungsphase hat der Vorstand der Wanderers Germering am vergangenen Freitag den 20.03.2009 die kurzfristigen Handlungsoptionen für das neue Setup diskutiert, sowie die Leitplanken für die kommende Saison festgelegt.

„Das klare Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg in die Bayernliga" so „Präsident" Jürgen Fleißner über den Kern des Zielbilds für die Spielzeit 2009/2010.

Den Umgang mit dem Wiederaufstieg hatten die Wanderers in den letzten Jahren mehrmals erfolgreich bewiesen. „Wir werden uns hier weiterhin auf unser erfahrenes Management-Team verlassen um die Ziele zu realisieren" so Arnfried Johannes . Neben einer kontinuierlichen strategischen Ausrichtung sowie eines restriktiven Kostenmanagements, war es auch in der Vergangenheit immer eine der Stärken des Vereins, mit Niederlagen umzugehen und sich immer wieder schnell und zielstrebig auf das Wesentliche zu konzentrieren.

 

 

In diesem Kontext fügt Jürgen Fleißner hinzu: „Wir setzen hier auch stark auf die positiven Charaktereigenschaften unserer Spieler und appellieren an alle, den Karren gemeinsam wieder aus dem Dreck zu ziehen. Gemeinsam werden wir es wieder schaffen, die Wanderers dort hin zu führen wo der Verein dauerhaft hin gehört: in die Bayernliga".

Auch auf die Unterstützung der Sponsoren können sich die Wanderers nächstes Jahr wieder verlassen. „Es war eines unserer ersten Anliegen, uns mit den Sponsoren über die weitere Vorgehensweise zu unterhalten" sagte Stefan Kronthaler. Hier hat der Verein wieder essenzielle Unterstützung, die auch als erste Indikation über die Qualität des zukünftigen Kaders dient. „Wir werden auch in der kommenden Saison alles daran setzen unsere finanziell verfügbaren Mittel so effizient wie möglich einzusetzen, um eine schlagkräftige Truppe zu installieren und ein attraktives Umfeld zu schaffen" ergänzt Silvia Sohr.

Hierzu werden aktuell und in den nächsten Tagen viele Gespräche mit potentiellen Spielern (sowohl aus dem Kader 2008/2009, als auch anderen) geführt, um die Entschlossenheit der Wanderers für einen hervorragenden Landesliga-Kader für die nächste Saison zu signalisieren. Auch die Trainersuche haben die Verantwortlichen kurzfristig auf dem Plan. Hierzu werden zeitnah weitere Gespräche stattfinden, um frühzeitig auch den Trainerstab mit in die Spielerverpflichtungen einzubinden. Vertragsverlängerungen bzw. Neuverpflichtungen von Spielern und Trainer werden die Wanderers in den nächsten Wochen und Monaten immer aktuell auf der Homepage unter www.wanderers-germering.de bekannt geben.

Durch ein gemeinsames Anpacken möchten die Wanderers in der nächsten Saison Ihr Stammpublikum wieder mit packenden und engagierten Spielen begeistern. „Das ist die Mannschaft ihren treuen Fans schuldig, die in der letzen Saison während so manchem Spiel leiden mussten„ fügt Christian Meier hinzu.


Der Vorstand


 
 
hockeynews@bayernhockey.com