News
Junges Torwartduo bleibt bei den Tigers
16.05.2009 - 14:46 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Jörg Bischoff
 
Auch mit beiden letztjährigen Torhütern einigte sich der Bayernligaaufsteiger aus Bayreuth auf einen Verbleib in der Saison 2009-10. Julian Bädermann begann mit dem Kufensport in Bayreuth beim ESVB, bevor es ihn für einige Jahre ins Nachwuchsleistungszentrum nach Weiden zog, wo er über die Jugend und Junioren bis in die 1b Vertretung in die Landesliga und zu einzelnen Einsätzen im Oberligakader der Blue Devils kam. Zur Vereinsgründung des EHC 2006 wurde man sich trotz Anfrage bei ihm, zwar noch nicht einig, aber im folgenden Jahr kehrte der Linksfänger zu seinen Wurzeln zurück. Schon in der ersten Spielzeit machte er neben Ikone Udo Döhler zahlreiche gute Spiele und war immer ein guter Rückhalt seines Teams. 2008 steigerte er sich weiter und teilte er sich dann die Spiele mit dem aus Peiting von der Oberligaersatzbank zu den Wagnerstädtern gestoßene Nicolas Sievers. Den gebürtigen Schongauer (fängt rechts) zog es wegen seinem Studium in Englisch und Wirtschaft an der Uni Bayreuth nach Oberfranken. Mit unzähligen klasse Spielen waren die beiden 22 jährigen ehemaligen Junioren Bundesligaspieler abwechselnd maßgeblich an den Erfolgen der Gelb-schwarzen beteiligt. Oftmals waren es ihre „big saves" die in einigen engen Spielen den Unterschied machten. Beide strahlen auch praktisch immer stoische Ruhe aus, egal wie turbulent es auch teilweise vor ihnen zugeht, was ihren Vorderleuten zusätzlich Sicherheit gibt. Das man beide gerne halten wollte stand somit nie in Frage. Mit den bisher gezeigten Leistungen der Beiden fühlen sich die Tigers auf der wichtigsten Einzelposition im Eishockey gut gerüstet für die kommenden Aufgaben.
Bei Ausfällen der beiden Stammgoalies stünde das große Nachwuchstalent David Heymann aus der Juniorenmannschaft des EHC bereit um einzuspringen.

Leider gibt es aber auch einen weiteren Abgang zu vermelden. Der eigentlich auch weiterhin eingeplante Sebastian Ferstl wird den EHC mit bisher unbekanntem Ziel verlassen. Alle Bemühungen des Vereins ihn an der örtlichen Physiotherapeutenschule unter zu bringen schlugen leider fehl. Der kampfstarke Allrounder setzt seine Ausbildung nun woanders fort und steht somit den Tigers nicht mehr zur Verfügung.
Für Anfang Juli planen die Tigers wieder einen Fanstammtisch abzuhalten. Näheres dazu in einer der nächsten Mitteilungen.

Der aktuell feststehende Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2009/10:

Trainer:

Tor (2): Julian Bädermann, Nicolas Sievers

Abwehr (2) : Sebastian Mayer, Michael Meixner

Angriff (3) : Florian Müller, Andreas Geigenmüller, Sergej Hausauer

Abgänge (3) : T Oliver Schmidt (USA), V Markus Hausner, S Sebastian Ferstl (beide Ziel
unbekannt)

Verlängerungen schwarz, Neuzugänge rot

 
 
hockeynews@bayernhockey.com