News
Weiterer Teil der Schongau-Connection bleibt doch in der Wagnerstadt
17.06.2009 - 08:24 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Thomas Färber - Quelle: Medienteam - EHC Bayreuth "die Tigers" e.V.
 

Neben Torwart Sievers bleibt mit dem 23 jährigen Stürmer Matthias Brahmer nun doch noch ein zweiter gebürtiger Schongauer beim oberfränkischen Bayernligaaufsteiger. Der Student der Sportökonomie an der Universität Bayreuth hat eigentlich damit geliebäugelt mit dem Eishockey für ein Auslandssemester in Nordamerika vorübergehend auszusetzen. Komplett loslassen vom Kufensport in der Festspielstadt wollte er aber irgendwie doch nicht und als sich für ihn die Möglichkeit ergab diesen interessanten und lehrreichen Trip auf die eishockeylose Zeit im Mai 2010 zu verschieben, war die Einigung mit den Gelb-schwarzen nur noch Formsache. Zu sehr lockte ihn die Herausforderung Bayernliga mit dieser (O-Ton) „jungen, geilen Truppe" zu bestehen. Seine langwierige Leistenverletzung lässt er demnächst operieren, um dann top fit in die Saison einzusteigen und seine guten 49 Scorerpunkte der abgelaufenen Spielzeit auch in der höheren Liga zu bestätigen. Besonders im Powerplay, durch seine Schussstärke mit Rechts oft an der blauen Linie eingesetzt, war er immer eine große offensive Waffe des Teams und traf insgesamt 20 mal ins Schwarze. Davon alleine 7 Tore in Überzahl.  Erfahrung in der Spitze des bayerischen Landesverbandes hat er schon in Pegnitz gesammelt, wo er nach seinem Studium bedingten Weggang von seinem Heimatverein EA Schongau zu erst landete. Den Abstieg des EVP in die Landesliga konnte er zwar nicht verhindern, aber trotz der sportlichen Tristesse war er damals schon einer der echten Lichtblicke bei den Ice Dogs. Nach seinem Winterwechsel 2008 zu den Tigers war er auch hier sofort ein belebendes Element und gehört seit dem mit zu den Leistungsträgern des EHC. Der Hobbygolfer ist genauso wie seine jetzigen Mannschaftskameraden guter Dinge die Klasse so schnell wie möglich sichern zu können und will seinen Teil dazu beitragen das ihm das diesmal auch wirklich gelingt.

 

Natürlich haben auch alle anderen nominellen Juniorenspieler, die hier im Kader nicht extra aufgeführt werden, wie in den letzten Jahren auch wieder die Chance sich für Einsätze in der 1.Mannschaft zu empfehlen. Entscheidend sind dazu wie üblich die Trainings- und Spielleistung im Nachwuchs, sowie die Eindrücke bei den Senioren. Bei günstiger Terminlage werden immer wieder weitere Eigengewächse, je nach Leistungsstand und Bedarf, eingebaut und dadurch immer näher an den Herrenbereich herangeführt. Diese erfolgreiche Vereinsphilosophie hat schon viele Früchte getragen und wird aus voller Überzeugung weiter fortgesetzt.

 

Der aktuell feststehende Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2009/10:

 

Trainer:

 

Tor (2): Julian Bädermann, Nicolas Sievers

 

Abwehr (6) : Sebastian Mayer, Michael Meixner, Marco Zimmer, Marco Zimmermann,

Benjamin Wagner, Sven Rothemund

 

Angriff (7) : Florian Müller, Andreas Geigenmüller, Sergej Hausauer, Stephan Schmidt,

Florian Zeilmann, Thorsten Steffens, Matthias Brahmer

 

Abgänge (3) : T Oliver Schmidt (USA), V Markus Hausner, S Sebastian Ferstl (beide Ziel

unbekannt)
 
 
hockeynews@bayernhockey.com