News
ESV Buchloe verpflichtet DEL-Förderlizenz-Goalie Fritz-Philipp Hessel
Mit Top-Torhüterbesetzung in die neue Bayernligasaison
14.07.2009 - 00:28 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Pressemitteilung ESV Buchloe
 
(pl) Nach zahlreichen Neu- und Weiterverpflichtungen gelang den Verantwortlichen des ESV Buchloe mit der Verpflichtung von Fritz-Philipp Hessel nun ein weiterer Transfercoup. Außerdem verlängert Johannes Klement seinen Vertrag um ein weiteres Jahr, so dass Trainer Franz-Josef Baader auf das wohl stärkste Torhütergespann der Liga um Bayernligatoptorhüter Florian Warkus zurückgreifen kann. Bei allen dreien handelt es sich außerdem um waschechte Buchloer.

Trotz seiner erst 18 Jahre kann Fritz-Philipp Hessel schon auf mehrjährige höherklassige Erfahrung zurückblicken. In den vergangenen beiden Spielzeiten war der gebürtige Buchloer und jüngere Bruder von Ex-Pirates-Spieler Georg Hessel beim Nachbarverein ESV Kaufbeuren unter Vertrag, wo er in der Oberliga in zahlreichen Einsätzen sein Können unter Beweis stellen konnte. Nach hervorragenden Leistungen wurde schließlich der DEL-Ligist Straubing Tigers auf das große Torhütertalent aufmerksam. Ende Oktober ereilte Hessel dann die Nachricht der Niederbayern ihn mit einer Förderlizenz für Deutschlands höchste Spielklasse auszustatten. Schon eine Woche später stand er dann bereits als Back-Up an der Bande eines DEL-Spiels und trainierte fortan im Profiteam der Tigers mit.

„Ich bin hoch erfreut mit Hessel einen weiteren Buchloer im Kader der Pirates zu haben", so der Dritte Vorsitzende Benjamin Leinsle. Denn im Alter von Vier Jahren lernte der Tormann das Schlittschuhlaufen beim heimischen Buchloer Eissportverein, bevor er sich nach den Schülern dem ESV Kaufbeuren anschloss. Daraufhin kam der Ruf aus Düsseldorf, wo er zwei Jahre im DNL-Team der DEG Metrostars spielte und schließlich wieder nach Kaufbeuren wechselte. „ Ich sehe den Wechsel zu meinen Heimatverein als Chance mehr Spielpraxis zu bekommen, die für eine jungen Tormann extrem wichtig ist.", so Hessel über die Gründe seines Engagements in der Gennachstadt.

Auch der 21-jährige Johannes Klement verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Nach der Verletzung von Stammtorhüter Florian Warkus in der vergangenen Saison konnte Klement mit hervorragenden Leistungen überzeugen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Augsburger Panther bereits in frühen Jahren auf ihn aufmerksam wurden. Nach seinem Wechsel von Buchloe zum AEV wurde er dort mit den Schülern Bayerischer Meister. Der Torhüter spielte danach weitere Jahre in der Jugend-Bundesligamannschaft des AEV bevor er zum EV Landsberg 2000 wechselte. Beim EVL erhielt Klement einige Einsätze in der Oberligamannschaft. Im Jahr 2006 wechselte er schließlich zu seinem Heimatverein ESV Buchloe zurück.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com